Sei höflich zu deinem Hund – Eine Rezension

Wer mich kennt weiß, wie sehr ich es genieße, Bücher zu lesen. Und so habe ich auch “Sei höflich zu deinem Hund” gekauft, das erste Buch von Masih Samin. 

Allen voran möchte ich sagen, dass derjenige, der bei diesem einen klassischen Ratgeber über Hundeerziehung sucht, enttäuscht wird. „Sei höflich zu deinem Hund!“ ist so viel mehr als ein Ratgeber. Masih Samin lässt uns an seiner ganz persönlichen Sichtweise auf unsere Vierbeiner teilhaben. Wir erfahren, wie wir unser Zusammenleben verbessern können und was wir selbst dafür tun können. Nämlich vor allen ans uns selbst arbeiten!

Die Arbeit an uns selbst steht in diesem Buch wirklich im Vordergrund. Es gibt zwar auch einige praktische Tipps zum Beispiel zum Anziehen des Geschirres, zum Umgang mit ängstlichen Hunden beim Staubsaugen, zum Reinigen der Pfoten und zur Körpersprache; doch in erster Linie erfahren wir, wie wir selbst zu einer besseren Beziehung und zu einem souveränen Bindungspartner für unsere vierbeinigen Freunde werden können.

Das – und seine fröhliche Art, machen das Buch sehr sympathisch und authentisch. Und nicht nur das: Auch Masih hat seine ersten prägenden Erfahrungen mit problematischen Hunden als ehrenamtlicher Helfer im Tierschutz gesammelt. Da haben wir beide doch gleich etwas gemein. An diesen Erfahrungen lässt er uns auch immer wieder im Buch teilhaben und erzählt ganz ehrlich über seine Probleme mit seinem Kangal Mädchen.

 

Wir können das Buch also weiterempfehlen, wenn du weniger an Erziehungstipps interessiert bist, dafür aber lernen möchtest, wie dein Verhalten Einfluss auf das andere Ende der Leine hat. Wer sich noch nicht ausführlicher mit der Körpersprache und den Beschwichtigungssignalen auseinander gesetzt hat, wird hieran auch seine Freunde haben. Ich, die ich mich zunehmend mit Achtsamkeit im Alltag auseinander setze, habe darin auf alle Fälle einige spannende Denkanstöße bekommen.

Die ganze Rezension und alle weiteren Info’s zum Autor findest du hier >>>




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account