• Alma und ich sind heute morgen mit unserem Herzensmann zu einer großen Runde in den nahegelegenen Stadtparkt aufgebrochen. Alma und ich sind gerne dort. Der Park gilt als einer der schönsten englischen L

  • Frau Alma hat den neuen Beitrag HÖR AUF DEINEN HUND! geschrieben vor 6 Jahren, 5 Monaten

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass uns (ich schließe mich natürlich mit ein) das Vertrauen in unsere Hunde verloren gegangen ist. Wir lesen Ratgeber, stöbern durch Hundezeitschriften und Blogs, diskutieren in Gru

  • Gestern habe ich einen Onlineartikel gelesen, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, wie sehr kranke Haustiere ihre Besitzer belasten können. Amerikanische Forscher befragten dazu Hunde- sowie Katzenbesitzer

  • Frau Alma hat den neuen Beitrag Willst du mit mir gehen? geschrieben vor 6 Jahren, 6 Monaten

    Spätestens nach dem ersten Besuch auf der Hundewiese wird klar, so einfach mit den potentiellen Hundefreundschaften wird das nicht! Leiteten einen anfangs vielleicht unbeschwerte Vorstellungen über entspannte g

  • Liebe Wilma, danke für eure lieben Worte und euren Kommentar! Schön, dass wir nicht alleine sind :D! LG Anja und Frau Alma

  • Frau Alma hat den neuen Beitrag Auslaufmodell Einzelhund geschrieben vor 6 Jahren, 6 Monaten

    Ein Blick nach links und rechts und über den Tellerrand hinaus bestätigt meine Vermutung: So langsam aber sicher werden wir zum Auslaufmodell! Das Konzept vom Partner-Hund ist der Liebe zum Rudel gewichen. E

    • Hallo ihr zwei!
      ich glaube mit der Idee und Umsetzung des innovativen Prototyps der “Rudelhaltung” seid ihr nicht alleine. Man sieht sie zwar, die Mehrhundehalter und man liest auch über die Harmonie.

      Aber auch mein Hund ist da anders gestrickt, sie ist “the on and only”. Möchte nicht teilen, erst recht nicht ihr erkämpftes Rudel. Kein anderer Hund soll diese Konstellation in Frage stellen und das zeigt sie auch sehr eindringlich. Aus dem niedlichen Hund wird dann ein wildes Tier, was kaum zu bändigen ist. Andere Hunde sind grundsätzlich erstmal keine Freunde..

      Manchmal wünscht man sich das es anders ist, einfacher. Aber gerade weil sie anders ist, kenne ich auch viele Hunde die “anders” sind.
      Fakt ist, wir sind damit nicht allein. Und die Beziehung und Bindung zu einander ist (bis zur nächsten Katze) auch sehr intensiv.
      So bleibt sie ein Einzelhund, wird verwöhnt und darf sein wie sie ist und so wie sie sich am wohlsten fühlt. Ähnlich wie bei euch 🙂
      Jedes Tier tickt anders, was für die einen eine Bereicherung ist, ist für die anderen eine Last. Wir kennen unsere Schnuffelnasen und wissen in der Regel genau was bevorzugt wird – solange wir das Ohr für diese Bedürfnisse offen behalten, haben wir ihn – den besten Freund an unserer Seite.

      • Liebe Wilma, danke für eure lieben Worte und euren Kommentar! Schön, dass wir nicht alleine sind :D! LG Anja und Frau Alma

  • Frau Alma hat den neuen Beitrag Meerweh geschrieben vor 6 Jahren, 6 Monaten

    MEERHWEH
    Ich habe Meerweh. Eigentlich immer und stets und ständig. Ich brauche nicht lange darüber nachzudenken, wo ich in diesem Moment am liebsten sein würde wollen, denn gleich einem Zugvogel nach Süden, wür

  • Frau Alma hat den neuen Beitrag Plötzlich Herrchen geschrieben vor 6 Jahren, 7 Monaten

    Wie ist das eigentlich, wenn man plötzlich Herrchen ist, obwohl die eigene Lebensplanung gar keinen Hund vorgesehen hatte? Robert und ich sind seit sechs Jahren ein Paar. Bevor Alma und ich Robert kennenlernten,

  • Frau Alma hat den neuen Beitrag Auszeit fürs Frauchen geschrieben vor 6 Jahren, 7 Monaten

    Am Wochenende fahren wir in die Prignitz – ohne Alma.
    Ich habe das Gefühl, dass ich einfach mal eine 24stündige Auszeit brauche, von Sorgen und Tablettengaben, Grübeleien und almischen Fressattacken. Ob ich de

  • Frau Alma hat den neuen Beitrag Totgesagte leben länger geschrieben vor 6 Jahren, 7 Monaten

    Im März haben wir uns ganz plötzlich von der digitalen Welt verabschiedet und ihr bis jetzt mehr oder weniger den Rücken gekehrt. Bestimmt haben wir einige vor den Kopf gestoßen und dafür möchte ich mich auch

  • Frau Alma hat den neuen Beitrag Drama in 5 Akten geschrieben vor 6 Jahren, 7 Monaten

    Goethe und Schiller wären vor Neid erblasst, hätten sie es gelesen – unser Drama in 5 Akten.
    Die Geschichte von Regen, einem Hund, dessen Frauchen und der Dialektik der ersten Morgenrunde bei Nässe.
    Erfahrt alle

  • Frau Almas Tierarztbesuche und unser Umzug Anfang des Jahres haben ganz schön an unserem Sparschwein genagt, sodass wir diesen Sommer unseren Urlaub auf Balkonien verbringen (Wenn wir denn auch einen Balkon

  • Wahnsinn, gestern gab es wirklich nur unglaublich schöne Hundeladys! “Mit Herz und Handschellen” geht in die angekündigte Verlängerung mit Yoka, der wundervollen Mischlingshündin vom Blog Vierpfotenzumglück, die

  • Was für ein Tag! Nein, heute ist kein Kinotag und wir schicken euch auch nicht gegen euren Willen in den Dschungel! Dafür könnt ihr euch auf eine Doppelfolge mit “Herz und Handschellen” freuen! In voller Sp

  • Wisst ihr, warum ich den Mittwochabend so mag? Weil ich euch heute wieder ein unschlagbares Team vorstellen darf. Was daran so besonders sein soll? Das Team besteht aus einem hundeverrücktem Frauchen oder

  • Liebe Cornelia, bitte geh doch auf unsere Facebook Seite und nimm so am Gewinnspiel teil. Wir freuen uns über deinen Bericht bzw. ein Foto von euch!

  • Frau Alma hat in den letzten 7 Tagen das Fitnessprogramm von Doggy Fitness getestet. Die Übungen laden einfach zum Nachmachen ein. Sie sind für Frauchen und Herrchen verständlich erklärt und können für jeden Hund,

    • Liebe Cornelia, bitte geh doch auf unsere Facebook Seite und nimm so am Gewinnspiel teil. Wir freuen uns über deinen Bericht bzw. ein Foto von euch!

  • Hinter uns liegt die erste Woche mit dem Traingnsprogramm “Fit durchs Leben” von Doggy Fitness! Wir haben fleißig Tagebuch geführt. Erfahrt alles über Almas Schokoladenseite, unser beider Frustrationstoleranz, wi

  • Aufgepasst, es ist Sonntag und damit geht unsere Miniserie “Mit Herz und Handschellen” in die zweite Runde! Heute erfahrt ihr alles über Coffee, einen Terriermischling, der gebürtig von der kanarischen Insel G

  • Ich habe bereits im letzten Jahr über unseren Rhythmuswechsel berichtet. Darüber, dass Alma eine echte Oma geworden ist und ich gerade unseren Tagesrhythmus stärker an ihre Bedürfnisse anpassen muss. Heute sol

  • Mehr laden