Unser Oldenburg – Frühlingserwachen im Schlossgarten

Im Herzen Oldenburgs, mitten in der Innenstadt gelegen, befindet sich der Schlossgarten, ein 16 Hektar großes Idyll zwischen Verkehrslärm und Vogelgezwitscher.

xDie grüne Oase wurde Anfang des 18. Jahrhunderts angelegt und gehört zu den bedeutendsten historischen Parkanlagen in Deutschland. Der Oldenburger Schlossgarten ist seit 200 Jahren fast unverändert geblieben, seit 1978 Landschaftsschutzgebiet und steht unter Denkmalschutz.

Es gibt ein großes gut befestigtes Wegenetz, so dass jeder Besucher selbst entscheiden kann, ob er eine kleine Runde oder lieber einen schönen großen Spaziergang hier verbringen möchte. Für jeden Zeitraum ist etwas dabei.

Es gibt sehr viele Bänke, die zum Verweilen einladen. Auch Mülleimer stehen jede Menge bereit. Mir ist sehr positiv aufgefallen, dass es im Oldenburger Schlossgarten sehr sauber ist und uns wirklich kein Müll begegnet ist. Leider ist ein solcher Zustand heute ja keine Selbstverständlichkeit mehr…

Es gibt mehrere Zugänge zum Schlossgarten mit Hundekotbeutel Stationen.

 

Leider gibt es keinen Bereich in dem Hunde frei laufen können und im gesamten Park besteht ganzjährig die Leinenpflicht.

Die Wege des Schlossgartens schlängeln sich durch den Schlossgarten, an Bachläufen entlang und wir überqueren die eine oder andere Brücke. Es ist sehr abwechslungsreich.

Im mittleren Bereich des Schlossgartens gibt es einen Rosengarten, hier befinden sich das Hofgärtnerhaus, der Teepavillon sowie das Winterhaus. Die Häuser können zu bestimmten Öffnungszeiten besichtigt werden. Leider sind keine Hunde erlaubt, aber nichtsdestotrotz wirklich sehenswert.

Im Sommer wird das Grün zu einer riesigen Liegewiese und zu einem wichtigen Erholungsort.

Wir hatten einen wunderschönen Vormittag und kommen ganz bald wieder.

 

Der Schlossgarten ist wirklich zu jeder Jahreszeit sehenswert und immer einen Besuch wert.

Wir sind mit dem Auto gekommen und haben die kostenlosen Parkplätze am Ende derElisabethstraße genutzt. Weitere kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es beim Huntebad und dem Parkplatz Marschweg unter der Autobahnbrücke.

Weitere Infos gibt es unter www.schlossgarten-ol.de

 

Öffnungszeiten:

 

April bis September: 8 bis 20 Uhr

 

Oktober bis März:  ab 8, die Schließungszeiten variieren

Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Besuch!

 

Alles Liebe

Ines & Mei




Hunde Plattform miDoggy





©2019 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account