2. Pubertät – Maintenance Mode, Please Return Later

Schaut man in die Fachliteratur zum Thema Entwicklungsphasen beim Hund findet man häufig die Angabe, dass die 2. Pubertät mit circa 1,5 Jahren abgeschlossen sei. Bei größeren Hunden könne es länger dauern.

Nun ist Enki mit seinen rund 25 kg definitiv kein großer Hund. Gefühlt benimmt er sich sogar meist wie ein Schoßhund. Aber seine zweite Pubertätsphase ist seit gut 6 Monaten in vollem Gange und mit seinem 3. Geburtstag letzte Woche sicher nicht abgeschlossen. Was also diese zweite Pubertät beim Hund angeht, ist Enki eher der Spätzünder.

Szenen mit dem Spätpubertier

Enki trifft auf den tiefenentspannten Buddy von Buddy Schreibt. Hallo ist Enki zu kurz, also bellt er Folgendes:

„Ey Digga, willst du Problem oder was?“

Enki trifft auf seine Lieblingstrainerin Sylvia von TonCane. Freut sich wedelt, bellt

„Awwww, isch hab dir voll lieb!“

5 Minuten später, Sylvia kommt zu uns und möchte mir etwas geben, bellt Enki:

„Ey produzier mich nich alda, isch schwöar, sonst werd isch gleich attraktiv!“

Irgendwann im Frühjahr ging es los, dass Enki sich immer erwachsener verhielt. Er markiert jetzt konsequent auf drei Beinen und danach scharrt er wild grunzend. Übrigens einer dieser Momente, in denen ich nicht weiß, ob ich über Mr. Man lachen oder mich für ihn schämen soll.

Wenn wir anderen Lebewesen (ja, auch Eichhörnchen oder Vögeln) begegnen, wirft er sich in die Brust und knurrt erstmal. Fremde Hunde oder Menschen waren bis Ende letzten Jahres kein Problem und wurden freudig begrüßt. Jetzt werden sie erstmal verbal klein gemacht, bevor er nur auf die Idee kommt „Hallo“ zu sagen.

Weiter geht es mit dem Artikel auf thepellmellpack.de




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account