#003 – Hunde ans Geschirr gewöhnen

Hier gehts direkt zur Podcastfolge

Hallo und herzlich Willkommen bei WAU – dem österreichischen Hunde-Podcast. Wir sind Laura und Kerstin und in der heutigen Podcast-Folge werden wir dir Schritt für Schritt erklären wie du deinen Hund oder sogar Welpen ganz problemlos an ein Geschirr gewöhnen kannst.

 Hier findest du alle Fakten rund um das Geschirr.

Den Hund an das Geschirr gewöhnen: so funktioniert es!

  1. Zuerst solltest du deinen Hund das Geschirr beschnuppern lassen. Dazu kannst du das Geschirr einfach auf den Boden legen und jede Annährung mit einem Leckerli belohnen.
  2. Im zweiten Schritt kannst du dein Geschirr in die Hand nehmen und den Hund wieder dran schnuppern lassen & belohnen.
  3. Nun versuchst du den Hund mit dem Kopf durch das Geschirr zu locken. Am besten funktioniert das meistens mit Leckerlis. Wiederhole diesen Schritt einige Male.
  4. Wenn dein Hund den Kopf nun bereitwillig durch das Geschirr streckt, kannst du versuchen die Schnallen zu schließen. Für manche Hunde kann dieser Schritt noch zu viel sein, daher kannst du auch beide Schnallen nur um den Hund legen, ohne sie zu schließen.
  5. Wenn du das Geschirr nun einmal geschlossen hast, kannst du das Geschirr wieder ausziehen. Um es auch noch positiv zu verknüpfen, könnt ihr es immer wieder vor dem Fressen oder vor dem Spielen anziehen.
  6. Rausgehen solltest du erst, wenn du merkst, dass sich dein Hund im Geschirr rund um wohl fühlt. Achte auf kleine Runden mit wenig Reizen um deinen Hund nicht zu überfordern.

Die Gewöhnung ans Geschirr kann natürlich einige Tage dauern! Und Anfangs sind positive Erfahrungen ausschlaggebend! Bitte stresst euch & euren Hund nicht!


Wir wünschen dir und deinem Hund ganz viel Spaß mit eurem Geschirr! Schreibe uns gerne ob du die Übung schon kennst, oder wenn sie super geklappt hat! 😄

Hinterlasse uns gerne ein Kommentar mit deinen Themenwünschen. Wir greifen immer wieder gerne Themen unserer Hörer & Follower auf!

 




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account