Wie lernt mein Hund andere Hunde zu ignorieren?-mit Leine-

Wie lernt mein Hund andere Hunde zu Ignorieren? – an der Leine-

Das wurde ich in den letzen Tagen verhäuft gefragt, ob mit oder ohne Leine möchte ich nicht, das Kylar einfach zu Hunden rennt. Ob Fremd oder der beste Kumpel, es wird gewartet bis es ein Okay gibt. Das hat einfache Gründe:

  1. Ich möchte die Gefahrensituation einschätzen, nicht mein Hund.

Wo das hinführt, wenn der Hund das entscheidet, hab ich vor ein paar Wochen gesehen. Eine Französische Bulldoge hat eine Hauptverkehrsstraße überquert um Kylar zu begrüßen. Mehrere Autos sind dem Tier ausgewichen und erst Minuten später kam eine Besitzerin. Nicht nur die Autos waren Gefährlich, Nein Kylar ist auch deutlich größer und nicht an der Leine gewesen, da kann man echt froh sein, das er so ein Schaaf ist und sich für die Bellattacke, nicht interessiert hat.

  1. Es wird immer Situationen geben, in denen er mal nicht mit anderen Hunden spielen oder toben kann.

Aber wie erreiche ich das?

Heute befassen wir uns damit, wie wir das an der Leine realisieren und morgen wie wir es ohne Leine machen.

Begrüßung an der Leine

weiterlesen

 

 



Dir haben Eva’s Tipps geholfen? Vielleicht könnte dich dann auch das Buch unserer Community “Lifehacks für Hunde” (GU-Verlag, Werbelink) interessieren, an dem sie mitgeschrieben hat. Du findest es hier.




Hunde Plattform miDoggy





10 Comments
  1. Jahnke 7 Jahren ago

    ich möchte mehr über Hundeerziehung erfahren

  2. Behl 6 Jahren ago

    Hallo, mein Hund bellt und hört nicht auf. Er steigert sich richtig hinein. Kann machen was ich will. Kann ihn nicht beruhigen. Was kann ich tun. Bin verzweifelt . LKWs, laute Motorräďer. Menschen einfach so. Besonders Männer. Laute Geräusche ganz schlimm. Danke im voraus. Glg Inge

    • Author
      Husky Kylar 6 Jahren ago

      Hallo, dieses bellen hört sich eher nach Angst an. Ist aber schwierig auf die Entfernung einzuschätzen. Bei Angst ist es so das er nicht viele Möglichkeiten hat. 1. er könnte die Flucht ergreifen, was er nicht kann denn er ist an der Leine (gut so, sonst wäre er vielleicht vor dem lkw, bitte nicht auf die Idee kommen anzuleinen)
      2. er kann es ignorieren, wie kleine Kinder „was ich nicht sehe ist nicht da“ oder
      3. er geht in den Angriff über. Bei ihm heißt das ich verbelle das Böse und er hat damit ja erfolg. Denn wenn er Bell fahren die Lkws weiter und auch die Männer werden weiter gehen oder du gehst weiter. Also hat er gelernt, wenn ich belle haut das Teil vor mir ab. Also belle ich. Was er aber eigentlich lernen soll, ist. Wenn meine Begleitung da ist, passiert mir nichts. Ihr solltet an euerer Bindung arbeiten und Sie müssen etwas mehr zeigen das sie beschützen können. Das bedeutet. Sich immer zwischen ihm und die bösen Sachen stellen. Egal ob es Hunde oder Menschen sind. Auch LKWs. Es soll Routine werden das es heißt „da ist mein bodyguard ich muss mich nicht aufregen, der Regelt das.“ schön zu üben mit einem Mann vor dem er Angst hat. Die Person soll entfernt stehen bleiben nicht näher kommen. Und sie stellen sich einfach dazwischen. Bleibt er ruhig geht es wieder einen Schritt näher. Die Person soll einen großzügigen Bogen laufen immer wenn der Hund ruhig ist etwas weiter. Nicht auf den Hund drauf zu, sondern drum her rum und hinter dem Hund mit dem Rücken zum Hund stehen bleiben. Dabei den Hund nie direkt anschauen. Oder Fixieren. So signalisiert die Person ich tue dir nichts. Steht er mit der Rücken dann zum Hund und der Hund findet ihn auf einmal interessant. Ruhig den Hund schnuppern lassen, wenn er das möchte. Es kann sein das ihr das über Tage und Woche. Aufbauen müsst. Falls es Angst ist.
      Liebe Grüße
      ps: wenn es Angst ist dann kann man es auch mit einem laufenden Motorad machen etc. was eben nicht weg fährt. Bitte dabei immer nur kleine Schritte beachten.

    • Ellop 5 Jahren ago

      Hallo, ja das gleiche Problem habe ich auch, ausser Männergeräusche….

  3. Kati 3 Jahren ago

    Hallo, mein Hund bellt vorallem größere hunde an und Menschen oder kinder die zu schnell an ihm vorbei laufen, selbst wenn wir auf der Wiese sitzen und die kinder oder Menschen in 5-7 Metern Entfernung an uns vorbei laufen,
    Hast du da auch einen tipp?
    Lg kati

  4. Pelle 2 Jahren ago

    Hallo,
    warum kann man ausgerechnet diesen Artikel nicht mehr lesen? An jeden anderen komme ich heran/kann ihn anklicken, nur diesen nicht… Wie lernt mein Hund andere Hunde zu ignorieren? – an der Leine-

    • miDoggy Lola 2 Jahren ago

      Hallo liebe Pelle, herzlichen Dank für deine Nachricht. Leider scheint dieser Artikel nicht mehr auf dem Blog verfügbar zu sein. Wir prüfen das von Zeit zu Zeit und es scheint uns nicht aufgefallen zu sein – vielen Dank fürs Finden. Evtl. hilft dir der Link mit dem Kontakt zu der Bloggerin weiter? Oder vielleicht gibt es noch weitere Artikel zur Leinenführigkeit, die für dich von Interesse sind? Das würde uns freuen.

  5. Pelle 2 Jahren ago

    Vielen Dank für die Antwort, aber “Leinenführigkeit” ist das eine, etwas anderes an BESTIMMTEN Hunden entspannt vorbei zu gehen… Daher interessiert es mich viel mehr, wie man trainieren kann, wie andere/bestimmte Hunde ignoriert werden können!

  6. Tina 2 Jahren ago

    Hallo.
    Mein Hund fixiert einen kommenden Hund schon, wenn er ihn sieht. Dan, wenn ich ca. 1m oder einen halben Meter entfernt bin, schon fast vorbei bei dem anderen Hund, hängt er sich in die Leine und knurrt und bellt.

    Wie kann ich schon das fixieren bzw. das kurz bevor ich merke das er zum Bellen anfängt unterbrechen?

    Auf Leckerlis, Spielzeug, etc. springt er dan überhaupt nicht an.
    Kurz umdrehen und dan wieder entgegengehen hilft auch nichts.
    Dabei Aus/Nein sagen auch nicht obwohl der die Worte kennt.

 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account