Schwimmen mit Hund – darauf solltest du achten

Schwimmen mit Hund – darauf solltest du achten

Kuma und ich können es kaum erwarten, endlich wieder schwimmen zu dürfen. Während Mister X mit seiner Sonnenbrille ausschaut, als wäre er aus einem Aktion Film entsprungen, hüpfen Kuma und ich am Wasser auf und ab, wie die Möwen aus findet Nemo, kreischen innerlich MEINS, MEINS, MEINS und warten auf den ersten Sprung ins kühle Wasser.

Genau dieser Anblick passiert, wenn Stirb langsam, Disney´s Merrida heiratet.

Doch mit dem beginn der Badesaison solltest du auf 3 Dinge achten!

Dein Hund mag nicht mit dir Schwimmen? Nicht schlimm nicht jeder Hund mag es zu schwimmen, aber auch für diesen Fall habe ich einen Tipp für dich. Schau doch mal in unseren Artikel Wie lernt mein Hund schwimmen, da verrate ich dir meine Geheimwaffe fürs Gemeinsame plantschen.

Ihr hibbelt genauso wie Kuma und ich vor dem Wasser rum und könnt das gemeinsame schwimmen kaum abwarten? Dann aufgepasst.

1

Lasst das schwimmen langsam angehen, womöglich seit ihr nun ein Jahr lang nicht geschwommen. Das bedeutet auch für sportliche Hunde das die Muskulatur fürs Schwimmen nicht mehr so ausgeprägt ist und das kann schnell zu einer Überbelastung führen.

Mein Tipp: geht lieber öfters kurz ins Wasser, als einmalig zu lang. Legt zwischen euren Runden Schwimmpausen ein und probiert in diesen ganz bewusst auch einmal Ruhe zu halten.

2

Ruhephasen fallen vielen Hunden sehr schwer. Auch Kuma neigt dazu permanent wie ein Flummi rum zu hüpfen. Doch gerade für diese hibbeligen Hunde ist es extrem wichtig, dass sie lernen zu entspannen. Denn die Hormone die beim rumgehibbel ausgeschüttet werden, sind unter Anderem auch Stresshormone, die führen zu einem schnelleren Zellverfall und das führt zu einem früheren Tod. Wie ihr Ruhe aufbaut, verrate ich dir in unserem Artikel Wie lernt mein Hund Ruhe. Führ eine schnelle Lösung bietet, es sich an weiterlesen




Hunde Plattform miDoggy





©2019 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account