Hilfe bei Zecken: EM-Keramik Halsband

Die fiese Zecken-Zeit hat begonnen und ganz ehrlich: Mich juckt es überall, wenn ich auch nur an die Biester denke. Kaum ein Insekt finde ich widerlicher (Weberknechte finde ich noch schlimmer. Und Schnaken.), und gefährlich ist es noch dazu.

Denn Zecken übertragen Krankheiten, wie Babesiose, Borreliose und andere, die ich nicht einmal aussprechen kann. Man tut also gut daran, die Zecken und den Hund möglichst auf Abstand zu halten.

Je nach Gebiet und je nach Hund gestaltet sich das als nicht so leicht. Wir haben tatsächlich weniger Probleme mit Zecken als andere, was ich auf zwei Dinge zurück führe:

1. An der Ostsee gibt es weniger Zecken als im Landesinneren.
2. Moe ist nicht attraktiv genug für Zecken – durch sein langes Fell und dichte Unterwolle kommen die Zecken nur schwer voran.

Trotzdem: Letztendlich ist jede Zecke eklig, gefährlich und einfach eine zu viel. Aus diesem Grund machen wir uns jedes Jahr aufs Neue Gedanken, wie wir Moe vor den Viechern schützen können.

Chemiekeule als einzige Lösung?

Damals hat Moe zu Beginn der Zeckenzeit immer ein Halsband gegen die Zecken bekommen.

Wir hatten welche von Trixie, von Beaphar und auch einige weitere. Gut geholfen hat da nur das Scalibor Halsband.

Jedoch war es so, dass mich dieser extreme Geruch immer störte. Wir versuchten also Spot-ons.

Gedanken darüber, dass ich Moe da einer ordentlichen Chemiekeule aussetzte, machte ich mir nicht groß.

Die Spot-ons waren auch nur so mäßig in der Anwendung. Denn zum Einen ging Moe regelmäßig baden, zum anderen fettete das Fell, Moe stank trotzdem.

Glücklicherweise hatten wir nie Probleme mit allergischen Reaktionen oder ähnlichem.

Irgendwann war es mir dann aber genug. Die Chemie half auch nicht so, wie ich mir das wünschte.

Mittlerweile weiß ich: Die Zecken saugen sich trotz Halsband oder Spot-On am Hund fest, dann erst wirkt das Gift auf die Zecke.

Wichtig wäre doch, die Zecken gar nicht auf den Hund kommen zu lassen!

Ich fing an zu recherchieren und wurde schnell fündig. Weiterlesen…




Hunde Plattform miDoggy



©2018 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account