Ein Hund im Büro!? Win-win für Hund & Herrchen – und den Arbeitgeber

Eine Hommage an unsere vierbeinigen Kollegen zum internationalen Bürohundtag 2019

Als ich im Herbst 2007 beschloss, dass ein Hund bei mir einziehen sollte, war diese eine Sache glasklar: der muss von Anfang an mit ins Büro!
Ich arbeitete schon damals freiberuflich in der Filmproduktion, und während in anderen Branchen beim Wort „Bürohund“ sicherlich noch voller Unverständnis die Nase gerümpft wurde, gehörten bei uns Hunde auf den Bürofluren längst zum Alltag.

Seinen Vierbeiner täglich mit zur Arbeit nehmen zu können, ist trotzdem immer noch ein Luxus – ohne den ich vermutlich bis heute noch keinen Hund hätte!

Denn wer in Vollzeit berufstätig ist und weder einen langzeitarbeitslosen oder im Home-Office arbeitenden Partner noch Eltern im Rentenalter (oder andere für die Betreuung geeignete Personen) in greifbarer Nähe hat, sollte sich das mit dem Hund noch einmal gut überlegen.

Da ich projektbezogen arbeite, liegt meine Arbeitszeit bei täglich zehn Stunden – und aufwärts. Selbst für einen Hund, der das Alleinebleiben gut gelernt hat und in Perfektion beherrscht, ist das zu viel. Hunde sind nun einmal soziale Tiere, die in Rudelverbänden leben – ein Leben als Einzelgänger auf dem Sofa, der nur morgens und abends einmal kurz um den Block kommt, hat die Natur ganz sicher nicht für sie vorgesehen.

„Internationaler Bürohundtag“ am 21.06.2019

Um dem Bürohund und den vielen mit ihm verknüpften positiven Aspekten eine Plattform zu bieten, wurde von Pet Sitters International im Jahr 1999 erstmalig der „Take your dog to work day“ gefeiert – Vorreiter sind auch hier also wieder einmal die USA.
Ursprünglich sollte das Mitbringen von Hunden zum Arbeitsplatz Nichthundehalter-Kollegen auf die Vorteile der Mensch-Hund-Beziehung aufmerksam machen und diese bestenfalls dazu animieren, selbst einen Hund – möglichst aus dem Tierschutz – zu adoptieren.

Doch die Vorteile von Hunden im Büro gehen noch weit über den symbolischen Aspekt hinaus!

weiterlesen…

 




Hunde Plattform miDoggy





©2019 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account