DIY Hundeleine aus Baumwollseil

DIY Hundeleine aus Baumwollseil

Hallöchen ihr Lieben. Kennt ihr diese Leinen aus Tau oder Baumwollseil? Ich habe mich ja total in diese Leinen verliebt. Also habe ich beschlossen, mich einmal selbst an einer solchen Leine zu versuchen. So schwer kann das ja nicht sein. Im Internet habe ich allerlei Tipps und Anleitungen gefunden und habe mir aus diesen meine persönliche Traumleine zusammengestückelt. Der einzige Nachteil daran ist, dass man mit den Materialkosten eigentlich auch direkt solch eine Leine kaufen könnte. Diese hätte dann aber nicht diese persönliche Note. Und ich dachte mir, weil Weihnachten vor der Tür steht, mache ich gleich zwei. Eine als Geschenk für den kleinen Yorkie meiner Mutter.

Ihr braucht dafür:

  • Baumwollseil 10mm dick
  • Polsternadeln
  • Seidengarn
  • Textilfarbe
  • Schere
  • starken Bindfaden
  • Karabinerhaken
  • Sekundenkleber

Als erstes nehmt ihr das Baumwollseil und schneidet es auf die gewünschte Länge zu. Bedenkt aber, dass ihr die Leine an beiden Enden noch einmal umschlagen müsst. Bei mir soll die Leine 1,50m lang sein. Ich lasse an der einen Seite also zusätzlich 30cm für die Handschlaufe und am anderen Ende ca. 10cm stehen um den Karabinerhaken zu befestigen.

Dann geht es ans Färben. Ich habe mir Textilfarbe aus der Drogerie besorgt und diese nach den Angaben auf einen Liter Wasser mit einem EL Essig vermischt. Da ich einen schönen Farbverlauf in meiner Leine haben möchte, fange ich bereits nach kurzer Zeit an das Seil Stück für Stück aus dem Farbwasser zu ziehen und in einer Schüssel mit klarem Wasser kurz auszuspülen. Um den Farbverlauf schön auslaufen zu lassen könnt ihr einen Schwamm nehmen und mit diesem das Farbwasser auf dem nassen Tau verstreichen. Wenn ihr mit eurem Farbverlauf zufrieden seid lasst ihr alles gründlich trocknen.

Wie es weiter geht, erfahrt ihr auf unserem Blog – kayabordercorgi.wordpress.com

img_8629




miDoggy



Hunde Plattform miDoggy


0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 miDoggy All rights reserved.

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account