Die Instrumente der Entspannung – Das Entspannungssignal

Das Entspannungssignal ist eine vielseitige Hilfe in aufregenden Situationen und kann, gezielt eingesetzt, dabei helfen, andere Instrumente der Entspannung zu ermöglichen. Es ist meiner Meinung nach eins der wichtigsten Instrumente der Entspannung und wird als zweites Element vorgestellt.

Das Entspannungssignal ist ein Wort, welches durch klassische Konditionierung mit Entspannung verknüpft wurde. Natürlich führt der Einsatz eines Entspannungssignal nicht dazu, dass der Hund auf der Stelle durchatmet, einschläft und tiefenentspannt ist.

Das Erregungslevel, auf dem er sich jedoch gerade befindet, wird kurz gesenkt. Ich finde den Vergleich mit einem tiefen Durchatmen, das durch dieses Wort ausgelöst wird, sehr passend. Wenn man in stressenden Situationen, in denen man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen kann, ein, zwei mal tief einatmet, ist man danach wieder handlungsfähig – diese Erfahrung kennt ihr bestimmt auch. weiterlesen




Hunde Plattform miDoggy



©2018 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account