Wenn sich das Alter plötzlich bemerkbar macht

Inuki gehört seit März diesen Jahres zum alten Eisen. Er ist ein Senior geworden. Und das nicht nur, weil es die Futtermittelhersteller auf ein bestimmtes Alter reduzieren. Und wenn man dem Spruch “man ist nur so alt wie man sich fühlt” glauben schenken darf, dann schwankt es bei Inuki sehr stark. Denn er hat mal gute und mal schlechte Tage. Warum? Nun, die Arthrose hat in erwischt. Vorne rechts. Bei Hunden seiner Rasse und seiner Größe (Schäferhund/Bernersennen-Riesenschnauzer-Labrador-Mix, 75 cm) nicht ungewöhnlich. Aber trotzdem Mist.

Denn Arthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung, welche Verschleißerscheinungen wie z. B. Schäden am Gelenkknorpel, überschießendes Knochengewebe, eine verdickte Gelenkkapsel und Veränderungen der Gelenkschmiere zur Folge hat. Arthrose schreitet Schubweise voran. Das bedeutet also, das es immer schlimmer wird wenn wir nicht dagegen steuern.

Das ist also wirklicher Mist. Aber den Verdacht hatte ich schon länger. Wenn er sich sehr überanstrengt oder schnelle Stops und Sprints vollführt hat, war er nach der nächsten Ruhepause am humpeln. Das ist natürlich blöd, zumal Inuki sich dann auch nicht wirklich schont. Schon gar nicht, wenn Spielzeug mit im Spiel ist. weiterlesen




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account