Trockenfutter für Hunde – die Angaben auf der Verpackung verstehen

Die Deklarationen auf Hunde- und Katzenfutterverpackungen sind mindestens genauso schwer zu verstehen wie die auf Lebensmitteln für uns Menschen. Die Hersteller – egal ob Lebens- oder Futtermittel – verwenden Fachbegriffe, die keiner versteht und Abkürzungen, die niemand nachvollziehen kann. Trotzdem soll man nun das für sein Tier passende und geeignete Futter finden. Gar nicht so einfach.

Was bedeutet Deklaration?

Fangen wir mal ganz vorne an: Deklaration. Als Deklaration bezeichnet man alle Informationen, die dem Käufer anhand der Verkaufsverpackung übermittelt werden. Pflichtangaben auf der Verpackung sind: die Zusammensetzung (sprich: Zutatenliste), die Nährwerte, der Name und die Anschrift des Herstellers/Inverkehrbringers, das Nettogewicht, die Futtermittelbezeichnung sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum oder Herstellungsdatum. Zudem der Feuchtigkeitsgehalt bei Dosenfutter.

Weiterlesen…

 




Hunde Plattform miDoggy





©2019 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account