Testbericht FRESCO Trockenbarf

Hallo erstmal!

Bevor ich mit dem eigentlichen Testbericht beginne, ein paar Worte zu meinem Fellknäuel und mir.

Ich bin was das Bloggen angeht, ein kompletter Neuling! Dies ist mein erster Blogeintrag überhaupt, also bitte habt Nachsicht mit mir.

Meine kleine Bolonka Hündin Dori ist recht wählerisch was das Futter angeht. Ich habe lange gebraucht, bis ich etwas gefunden habe, das sie frisst. Ich habe sogar einmal angefangen für sie zu kochen und alles selbst zubereitet. Sie hat es geliebt!

Lange vor diesem Test habe ich mich also mit dem Barfen beschäftigt, aber es schnell wieder sein gelassen. Die schier viel zu große Informationsflut verunsicherte mich. Der Eine meint dies, der Andere das… Ihr kennt das ja. Letztendlich hatte ich schlichtweg zu große Angst meinem Hund mehr zu schaden als dass es wirklich eine ausgewogene Ernährung wäre. Irgendwo habe ich mal folgende Aussage gelesen: „Lieber gut gefüttert mit Fertigfutter aus der Dose als schlecht gebarft.“

Außerdem war mir der Aufwand, der dahinter steht viel zu groß. Und als Vegetarierin hat es mir kaum Spaß gemacht das Fleisch für Dori zuzubereiten. Umso mehr freute ich mich Teil des FRESCO Fertigbarf Tests zu sein, da ich die Hoffnung hatte, mit Fertigbarf nichts falsch zu machen und auch nicht so viel Arbeit zu haben. Tüte auf, Futter in den Napf, Hund glücklich. So weit die Theorie…

Das Paket

Nach Rücksprache mit FRESCO entschied ich mich für folgende Testprodukte:

Trockenbarf Complete Plus Menü Rind

Trockenbarf Complete Plus Menü Huhn

Fertigbarf Complete-Menü Hirsch mit Kürbis, Preiselbeeren und Amaranth

Lammhamburger

Trainingsknöchelchen Rind 

Das Paket

Außerdem lag dem Paket sogar noch eine Packung Putenfilets bei.

Da ich nicht so sehr auf die Zusammensetzung eingehen möchte, könnt ihr dies einfach unter den Links nachlesen. Ich bin überzeugt, dass FRESCO in dieser Hinsicht gute Arbeit leistet und muss daher nicht noch einmal alle Bestandteile der Menüs auflisten.

Ich hatte mich bewusst nur für Trockenbarf entschieden, da ich Doris Ernährung nicht von einen Tag auf den anderen komplett umstellen wollte. Das heißt, dass sie weiterhin ihr gewohntes Nassfutter erhielt. Lediglich wurde dieses etwas reduziert und mit den Trockenbarf Menüs ergänzt.

Und wie schmeckt’s?

Es ist angerichtet

Ein Bröckchen des Trockenbarfs

Die erste Portion Trockenbarf Hirsch verschlang Dori auf Anhieb! Das war auch kein Wunder, schließlich war es etwas Neues und Unbekanntes – Dafür ist sie leicht zu haben. Doch wie ich meinen Frechdachs kenne, hielt diese Begeisterung nicht lange an. Bereits am nächsten Tag verschmähte sie ihre Portion Barf und stürzte sich nur auf das Nassfutter. Leider hatte sie am Abend zuvor auch Durchfall. Ob das im direkten Zusammenhang mit dem Trockenbarf stand, konnte ich noch nicht sagen.

Also probierte ich ein anderes Menü aus, aber auch dieses wollte sie nicht mehr essen. Nicht mal die Leckerchen. Erst ein paar Tage später wagte sie sich wieder ran und aß ein paar Bissen. So ging das leider über die ganze Testphase hinweg. Außerdem hatte sie jedes Mal, wenn Sie die Menüs aß, Durchfall oder breiigen Stuhl.

Der Test ist für uns demnach leider nicht so gut verlaufen.

Dori ging es leider nicht so gut

Dori frisst das Fertigbarf nur ungern und verträgt es leider auch nicht. Über die Testzeit hinweg nahm sie außerdem ein paar Gramm ab und war recht schlapp. Da sie sowieso bereits ein Fliegengewicht von nur 3,5 kg auf die Waage bringt und sehr dünn ist, schlugen bei mir sofort die Alarmglocken. Ich musste den Test also abbrechen und gab ihr das Trockenbarf nicht mehr, sondern stellte wieder komplett auf ihr gewohntes Futter um.

Liebe auf den ersten Biss?

Aber wenigstens die Leckerchen hat sie lieben gelernt und ich setze sie nun bevorzugt im Training ein. Sie stellen eine gesunde Alternative zu den mit Farb- und Konservierungsstoffen vollgepumpten Snacks dar, was nicht nur mir, sondern auch Dori gefällt.

Das Fazit

Mein Fazit fällt demnach ernüchternd aus. Für Dori sind die Trockenbarf Menüs leider nichts. Eventuell werde ich es irgendwann noch einmal mit den Fertigbarf Basismenüs probieren.

Insgesamt finde ich das Konzept von FRESCO aber sehr gut, da es Unmengen an Arbeit erspart, sie viele Informationen bieten und man die Ernährung sehr gut auf den Hund abstimmen kann. Außerdem sind die Produkte extrem hochwertig und tausend Mal besser als andere Marken. Wenn ihr nicht so einen wählerischen Hund habt wie ich, ist das bestimmt etwas für euch 😉

 


Katja und Dori wurde das Futter kostenlos zur Verfügung gestellt.




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account