Feedback zur miDoggy Academy „meinHund“

Die miDoggy Acadamy MeinHund 🐶

Ende Februar wurde in der miDoggy Community nach Testern für den Online Hundekurs MiDoggy Academy meinHund gesucht. Natürlich haben wir uns sofort beworben und als wir dann tatsächlich ausgewählt wurden, war die Freude gross.

Ohne Zeit zu vergeuden meldeten wir uns sofort an um loszulegen. Wie so oft befürchtete ich erst ein langwieriges Anmeldeverfahren, jedoch was dies hier nicht der Fall. Innert Minuten waren wir registriert und haben eine E-Mail mit allem Wissenswerten erhalten. Unter anderem ein
sympathisches Begrüssungsvideo von Julia in welchem alles Nötige für den Einstieg erklärt wird. Das Login ist schnell gemacht und man befindet sich auf der Hauptseite. Dort hat man einen guten Überblick wie viele % man bereits gemacht hat. Nur draufklicken und schon erscheint der Navigationsbaum auf der linken Seite. Dort kann man nun zwischen den Modulen wählen. Alles ist klar aufgebaut und das Design ist schlicht und sehr angenehm.

Die MiDoggy Accademy MeinHund stellt sich aus 9 verschiedenen Modulen zusammen, welche jeweils verschiedene Lektionen beinhalten. Man kann die Module unabhängig voneinander machen, jedoch sollte man die Lektionen der Reihenfolge nach erarbeiten, da diese aufeinander aufgebaut sein können.

Unser „kurzes“ Feedback zu den einzelnen Modulen:

Auslastung

Eines meiner liebsten Module erstellt von Lizzy von „Indianermädchen & Wildfang. Die Lektionen beinhalten viele ausführliche Videos. Diese sind sehr gut gemacht und auch wurden die Inhalte klar und verständlich übermittelt. Das freie Shapen kannten wir bis dahin gar nicht und wir üben es nun immer wieder. Anfänglich ist Mex einfach nur dort gestanden und wusste nicht was er machen sollte, da er auf ein Kommando wartete. Doch je mehr wir dies machten, desto mehr bot er mir an. Auch beim Dummy-Training konnten wir tolle Erfolge verbuchen. Da wir gerne Neus lernen war dies das perfekte Modul für uns.

Do it Yourself

Christina von Zucker&Zimt Design zeigt uns hier 3 verschiedene Bastelanleitungen. Es ist für jeden etwas dabei. Für die Handwerker hat es eine Anleitung für einen schönen Hundenapf aus einer Weinkiste. Zudem gibt es eine Anleitung für selbstgenähtes Spielzeug und eine für ein Halsband mit passender Leine. Alle Bastelanleitungen sind gut Schritt für Schritt erklärt und Illustriert. Unser 1. Versuch für ein selbstgebasteltes Spielzeug kam gar nicht mal so schlecht. Mit dem Stoff & der Füllung haben wir etwas improvisiert, jedoch liess sich das Ergebnis zeigen.

Ernährung

Dieses Modul beinhaltet mehr Theorie und es gibt weniger Bilder dazu. Da ich ein sehr visueller Mensch bin ist es für mich etwas schwerer aufzunehmen. Jedoch erklärt Dini von „Hundekind Abby“ es sehr gut und so ist dies auch sehr lehrreich. Tja man ist was man isst… Ausgelernt hat man nie.

Erziehung

Erziehung ist kein einfaches Thema, da jeder seine eigene Meinung hat. Jedoch wir werden hier die wichtigen Themen angesprochen und auch wird gut auf das eigene Bauchgefühl eingegangen. Es wird nicht in eine Sparte hineingedrängt, sondern offen gesprochen. Leider war der Ton etwas leise.

Fotografie

Super und humorvoll gesprochen von Nicole von „Moe & Me“ und alles toll erklärt. Für Einsteiger auch sehr verständlich gemacht. Sogar die Handyfotografen kommen hier nicht zu kurz mit tollen Tipps und Tricks. Anhand der Bilder auch klasse dargestellt und endlich jemand der das Problem „schwarzer Hund“ anspicht 👌🏼 Diese Tipps setzten wir gleich sofort um.

Gesundheit

Die körperliche Untersuchung werden wir bestimmt Schritt für Schritt aufbauen. Mex hat grosse Angst vor dem Tierarzt und so ist dies eine gute Vorbereitung. Die Hausapotheke und die Hausmittel aus der Küche fanden wir super und werden dies ebenfalls umsetzen. Gerne hätten wir etwas von Allergien gehört, welche auch länger je mehr bei unseren Hunden auftreten.

Pflege

3 Wichtige Lektionen für die meisten Hundehalter. Mex mussten wir bis anhin noch nie die Krallen schneiden/feilen (ausser einer Wolfskrallen hinten ^^). Irgendwie nutzt er die Krallen gut ab und er beisst sich oft selber an den Krallen herum wie es auch unsere Katzen oft machen, diesen muss ich jedoch alle 2 Wochen die Krallen schneiden. Mit seinen grossen Stehohren hatten wir auch noch nie Probleme mit der Reinigung. Jedoch sind diese Punkte wichtig für jeden Hundehalter, schliesslich weiss man ja nie wann man dieses Wissen benötigt. Ach und das tolle Zahnpasta Rezept werden wir bald mal ausprobieren 😍

Physio

Die Lektionen sind gut gestaltet und verständlich erklärt. Wichtiger Punkt auch das Übergewicht, welches leider in unserer Zeit viel zu oft der Fall ist. Unter dem Punkt Physio hätte ich jedoch auch gerne 2-3 einfache Übungen gesehen, welche jeder mit seinem Hund machen kann für eine bessere Balance beispielsweise. Auch interessant wäre etwas wie ein Vergleich von Welpe und Senior.

Urlaub

Ausführliche Packliste im Handout sowie ein Türschild damit der Wuffi nicht gestört wird. Dies ist wirklich sehr praktisch. Auch ist alles Nötige erklärt, sogar auf eventuelle Krankheiten wird eingegangen. Gesprochen wird zum Teil leider sehr leise, ansonsten super. Gerne hätte ich hier ein „Maulkorb“-Tutorial gesehen, da in vielen Ländern diese Pflicht sind in den Öffentlichen Verkehrsmittel (hier in der Schweiz eben nicht der Fall).
Alles was rund ums Grundwissen eines Hundehalters gehört ist dabei. Die Lektionen sind meist spannend gemacht und toll erklärt. Für einen „Hunde-Neuling“ sehr zu empfehlen. Aber auch Hunde-Erfahrene Personen finden hier noch viele nützliche Tipps und Tricks. In den Lektionen hat man zudem auch immer die Möglichkeit ein Dokument mit allem gesprochenem und zusätzlichen Informationen zu drucken. Diese Zusammenfassungen finden wir klasse.

Alles in allem ein gelungener Kurs und wir empfehlen ihn gerne weiter 💜

Dies war unser 1. Blogbeitrag. Ich hoffe wir habens so einigermassen richtig hinbekommen 🙈

 

 


Carla und Max haben kostenlos Zugang zu unserem Onlinekurs erhalten.




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account