Krallen schneiden beim Hund – finde deine Methode!

Krankenpflege Hunde Querpfoten

um Krallen schneiden beim Hund haben sicher viele Halter ihre Geschichte zu erzählen.

Das Krallen schneiden war bei uns ein großes Thema. In guter Tierarzt-Manier habe ich immer fleißig mit der Krallenschere hantiert, da fing es auch schon mal an zu bluten, aber da muss mein Hund eben durch. So dachte ich. Meeko hat das anders gesehen und fand die Prozedur irgendwann gar nicht mehr lustig – er wurde richtig böse. Und ich muss zugeben: Zurecht!

Wie viele andere Tierärzte und auch manche Tierhalter bin ich einfach viel zu grob an die Sache ran gegangen und habe nicht darauf geachtet, wie es meinem Hund dabei geht. Die Quittung habe ich bekommen: Sobald ich irgendeinen Gegenstand in der Hand hielt, durfte ich die Pfoten nicht mehr festhalten.Sofort wurden alle Gliedmaßen eingezogen und weggelaufen. Wenn das nicht ging, wurde gedroht ud abgeschnappt.

Ich habe dann versucht das Krallenschneiden neu aufzubauen – ganz kleinschrittig mit vielen Leckeres. Hat super funktioniert, aber irgendwann muss man dann ja doch schneiden. Und zack: Alle Arbeit umsonst, Hund hat wieder Panik, von vorne anfangen.
Das Spielchen haben wir dann ein paar Mal gemacht und einige Wochen reingesteckt bis ich entschieden habe: So geht es nicht, wir brauchen eine Alternative!

Kommt dir bekannt vor? 😉

Das Krallen schneiden beim Hund muss dabei gar nicht unbedingt mit der Krallenzange passieren!

Welche Alternativen gibt es denn?

Zur herkömmlichen Krallenschere gibt es viele Alternativen. Da kommt es wie immer ganz auf deinen Hund an, welche Methode die beste ist, damit er entspannt bleibt.

Ich habe mal die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden zusammengestellt, mit denen die Krallen beim Hund gekürzt werden können. Da ist sicher für jeden etwas dabei 🙂

Hier geht es weiter…




miDoggy



Hunde Plattform miDoggy


1 Comment
  1. miDoggy Lola 2 Jahren ago

    Großartiger Beitrag 😀 Wir benützen den Dremel (haben auch schon drüber berichtet) und sind sehr happy damit 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 miDoggy All rights reserved.

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account