• Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage.
    Soweit ich das verstehe ist es immer eine Auslegungssache. Wie definiert sich unkontrollierte Fortpflanzung? Manche Städte nutzen die Kastration um die wachsende Population an Stadtkatzen zu dämmen, somit wird die unkontrollierte Fortpflanzung verhindert. Ich bin mir aber nicht si…[Weiterlesen]

  • Hallo!

    Im Tiermedizinstudium wird man nur so überhäuft mit Informationen. Wir lernen jede Menge über Anatomie, Biochemie, Physiologie, Parasiten, Bakterien, Viren, Krankheiten und vieles mehr. Das sind all

    • Hallo,
      erstmal vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage.
      Soweit ich das verstehe ist es immer eine Auslegungssache. Wie definiert sich unkontrollierte Fortpflanzung? Manche Städte nutzen die Kastration um die wachsende Population an Stadtkatzen zu dämmen, somit wird die unkontrollierte Fortpflanzung verhindert. Ich bin mir aber nicht sicher wie gut sich das zum Beispiel auf einen einzeln gehaltenen Rüden übertragen lässt. Dieser könnte ja auch auf andere Weise davon abgehalten werden sich zu paaren. Ist da ein chirurgischer Eingriff wirklich nötig?
      In einer Tierklinik in der ich Praktikum gemacht habe, wird immer konkret nach einem Grund für die Kastration gefragt. Solange die Frage nicht beantwortet ist, findet keine Kastration statt. Auch in unseren Vorlesungen ist das ein Thema und wird uns größtenteils so beigebracht, dass eine Kastration eine Amputation ist und damit dem Verbot in §6 unterliegt.
      Ich hoffe ich konnte verständlich machen, wo meine Wortwahl herkommt. Ich gebe aber zu, dass ich mich da ein wenig zu harsch ausgedrückt habe, denn so einfach ist es natürlich wirklich nicht.
      LG Franzi

  • Anoki hat das Profilbild geändert vor 7 Monaten, 3 Wochen

  • Anoki hat das Profilbild geändert vor 7 Monaten, 3 Wochen

  • Profil von Anoki wurde aktualisiert vor 7 Monaten, 3 Wochen