Bearded Collie & Australian Shepherd

Inzwischen ist Colani fast 15 Monate alt und oft kommen Fragen von Euch zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Australian Shepherds und Bearded Collies, zwischen Emmely, Hazel und Colani. Warum ich mich für einen Beardie entschieden habe, ob ich das immer wieder so machen würde und wie aufwendig die Fellpflege tatsächlich ist. Fangen wir zunächst mal mit den Rassestandard des Bearded Collies an:

Der Bearded Collie

Liest man sich durch diverse Rassebeschreibungen, so findet man im Durchschnitt etwa folgende Beschreibung:

  • gehören nach dem VDH zur FCI Gruppe 1: Hüte- und Treibhunde, Sektion 1 Schäferhunde ohne Arbeitsprüfung
  • bereits im 15. Jahrhundert haben sie in Schottland Schafe gehütet, kommen ganz ursprünglich wohl aus Osteuropa /Asien.
  • auch bekannt unter: Highland Collie oder Mountain Collie
  • Hüteverhalten: spüren eigenständig ausgebrochene Tiere auf und bringen sie zur Herde zurück. Nutzen ihre Stimme als Verlängerung um zu Hüten.

Weiterlesen




Hunde Plattform miDoggy


Hunde Plattform miDoggy



©2018 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account