Igelzeit – Wenn ihr beim Hundegassi einen verletzten Igel entdeckt

Es ist wieder Igelzeit. Wir möchten euch eine kleine Geschichte erzählen, eine wahre Begebenheit, die euch hoffentlich für die kleinen Stachelkinder sensibilisieren wird. Häufig finden gerade wir Hundebesitzer nämlich Igel beim Spaziergang oder im Garten. Leider kommt es oft vor, dass verletzte Igel ihrem Schicksal überlassen werden, auch wenn sogar der eigenen Hund einen Biss zugefügt hat. Oftmals ist es so, dass die Igel dann bei lebendigem Leib von Maden aufgefressen werden, wenn die Wunde sich infiziert hat. Das muss nicht sein!

Diese wahre Begebenheit erzählt von Igel Ewald: IMG-20160528-WA000

Heute möchte ich euch die Geschichte von dem kleinen Igel Ewald erzählen, der eines schönen Sommermorgens röchelnd und völlig entkräftet, seitlich eines Waldweges, in einer kleinen Mulde aus Gras saß. Er fühlte sich völlig fertig. Seine Energie reichte gerade so aus um beim Atmen nicht zu ersticken, denn das Atmen fiel dem kleinen Igel sehr schwer. Würmer hatten sich in seiner Lunge breit gemacht und seine Bronchien saßen zu mit dickem, zähen Schleim, den er kaum abhusten konnte. Er hatte vor wenigen Stunden einen Hundeangriff gerade noch so überlebt, weil er sich schnell eingerollt hatte. Der Hund hatte dann von ihm abgelassen. Dennoch, eine Wunde zierte seine Stirn. Ein Hundezahn hatte sich tief in die Haut neben seinem linken Ohren gebohrt, so dass die Haut samt Stachelkleid aufgerissen war. In diese eitrige Wunde hatte eine Fliege vor einigen Stunden Eier gelegt. Die Maden warteten nur darauf zu schlüpfen.

Der Schock saß immer noch tief, als die nächsten Hunde des Weges kamen. Ewald hatte große Angst, denn die Hündin hatte schon seinen Geruch wahrgenommen. Eine krumme Hundenase kam immer näher. Oh, nein, nicht schon wieder, dachte Ewald….

Weiterlesen inklusive wertvoller Tipps könnt ihr bei uns. KLICK




Hunde Plattform miDoggy



0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 miDoggy All rights reserved.

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account