Bachblüten – eine Überlegung wert? [Teil 1]

Manchmal ist es an der Zeit, neue Dinge auszuprobieren. Unbekannte Wege zu bestreiten und offen für Überraschungen zu sein. Diesen Entschluss habe ich jedenfalls letzte Woche gefasst als ich im Hundealltag merkte, dass ich bei einigen ‘Baustellen’ mit altbekannten Methoden nicht voran komme. Zumindest kommt es mir so vor.

Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt hatte, bleibt Summer höchst ungern alleine. Sie leidet sehr, wenn ich das Haus verlasse, aber selbst wenn Freunde oder Familenangehörige verschwinden, wimmert sie diesen oft noch kurzweilig hinterher oder reagiert mit unruhigem Hin- und Herlaufen in der Wohnung. Das Training habe ich nach Absprachen nun umgestellt und ganz kleinschrittig wird Summer nun nochmals an das alleine sein gewöhnt. Beim Durchstöbern eines Onlineshops entdeckte ich dann fertig gemischte Bachblütenmischung für Hunde mit verschiedenesten Indikationen: Alleinbleib-Angst, Leinenzieher, Kläffhund etc. Ich kannte Bachblüten von einer Verwandten und hatte es bisher immer als großen Humbug abgeschrieben, aber da ich einfach neue Wege gehen wollte, um Summer eventuell bei ihren Ängsten besser beistehen zu können, bestellte ich mir kurzerhand ein Buch, um mich einzulesen und um anschließend zu entscheiden, ob ich das Experiment wagen möchte.

Bachblüten für Hunde
Das Buch gibt es gebraucht bereits für 1,45 EUR plus Versand bei Amazon

Zugegeben, es gibt auch weitaus teurere Bücher auf dem Markt, aber meine Skepsis war immernoch sehr groß und so wollte ich den eventuellen Verlust so gering wie möglich halten. Laut Rezensionen reicht das Buch für einen ersten Überblick allemal aus und das war für mich das Wichtigste. Jetzt geht es aber los..

Herkunft und Wirkung

Vor mehr als 60 Jahren beschrieb der Arzt, Bakteriologe und Homöopath Dr. Edward Bach 38 Bachblüten mit ihren Auswirkungen auf das seelische Befinden von Menschen. Die Blüten werden gesammelt, zu wässrigen Auszügen verarbeitet und mit Alkohol konserviert und meist zu 20 ml Konzentraten abgefüllt. Aus diesen konzentrierten Auszügen lassen sich später die benötigten Mischung individuell herstellen.

Eine genaue Wirkweise ist nicht beschrieben. Die Blüten sollen auf vorhandene Disharmonien in der Seele einwirken und ins Positive kehren. Deshalb ist eine Anwendung bei organischen Beschwerden nicht angezeigt.

“Im Konzentrat und in der Verdünnung sind keine mikroskopisch nachweisbaren Wirkstoffe mehr vorhanden.” Petra Stein

Ehrlich gesagt wollte ich nach diesem Satz bereits das Buch aus der Hand legen. Wie soll etwas positiv auf meinen Hund einwirken, wenn ihm laut dieser Aussage scheinbar auch ein paar Tropfen Wasser geben könnte. Aber gut, ich wollte ja offener sein und ich denke, dass sich gerade bei Problemen die mit Ängsten zusammenhängen ein Effekt erzielen lässt, da man ja die Problematik erkannt hat und aktiv etwas dagegen tun möchte. Dadurch ändert sich wahrscheinlich bereits die Einstellung sowie Handlungen dem Problem gegenüber und man erreicht quasi einen Placebo-Effekt. Ein bisschen wie Hokuspokus klingt es aber nach wie vor..

Bachblüten für Hunde

Morgen werde ich auf die verschiedenen Blüten und ihre Anwendungsgebiete eingehen. Mal sehen, welche ich für Summer auswählen werde.

Habt ihr bereits Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt? Wie steht ihr dem Thema Bachblüten gegenüber?




Hunde Plattform miDoggy





1 Comment
  1. Manuela und Anton 8 Jahren ago

    Wir haben mit Bachblüten auch gute Erfahrungen gemacht. Wir haben sie gegen Ängste/Unsicherheiten eingesetzt und von einer Heilpraktikerin individuell einstellen lassen. Anton ist dadurch um einiges weniger schreckhaft geworden. Aber wir haben natürlich parallel auch auf herkömmliche Weise mit ihm gearbeitet. Unterstützend ist es meiner Erfahrung nach eine gute Sache.

 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account