Markerwörter bzw. Handzeichen

Heute würde ich Euch gerne mal etwas von Markerwörtern erzählen. Ich bin nun seit 1 1/4 Jahren in meiner neuen Familie und war anfangs wirklich total überfordert, da ich mit den ganzen Sachen die da von mir verlangt wurden gar nichts anfangen konnte. Ich hatte so meine eigenen Vorstellung damals, aber merkte schnell das mein Frauchen und ich uns ja gar nicht verständigen konnten.  Sie verstand nicht was ich wollte und umgekehrt. Da es nach einem guten Plan aussah was sie da vorhatte, ließ ich mich auf das Training ein und siehe da, wir verstehen uns richtig gut inzwischen. Ich schreibe Euch mal unsere Markerwörter (auch im Grundgehorsam) auf.

Sitzmit einer geschlossenen Faust und gestrecktem Zeigefinger zeigt Frauchen mir mit dem Markerwort Sitz an, das ich mich setzen soll. Ob es für den Gehorsam ist oder einfach auch während des Spielens, wenn ich z.B. was suchen gehen soll.

Platzflache Hand mit abgespreitztem Daumen, die nach unten zeigt und dem Markerwort Platz sagt mir Frauchen das ich mich ablegen soll. Ebenfalls wie beim Sitz für den Gehorsam der fürs Warten in verschiedenen Situationen.

Bleibflache Hand mit geschlossenen Fingern, die aufrecht zeigt und dem Markerwort Bleib, heisst für mich das ich egal ob sitzend, stehend oder liegend ich dort bleiben soll bis Frauchen etwas anderes sagt. Für den Gehorsam wichtig, denn es gibt sicherlich auch Situationen in denen Frauchen vorab was anschauen oder klären will damit ich nicht Gefahr laufe etwas blödes zu tun (z.B. undefinierbares fressen)

Fernsitz – wenn ich etwas weiter weg bin und Frauchen mich ruft, komme ich natürlich (meistens… :D). Während meines Rückweges stoppt sie mich dann mit dem Markerwort Stopp – die Handbewegung ist wie bei Bleib, allerdings sind die Finger dabei gespreizt. Anschließend folgt dann das Handzeichen und Markerwort für Sitz. Kann ich schon ganz gut, ist aber noch ausbaufähig.

Fernplatz – hieran trainieren wir gerade. Wir bauen das Training andersherum auf. Und zwar lässt Frauchen mich Platz machen und geht dann ein paar Schritte weg. Hier bauen wir einfach aus, das sie immer weiter sich entfernt. Das Markerwort hierfür ist Platz und anschließend Bleib mit den entsprechenden Handbewegungen.

Wie sieht es mit Eurem Grundgehorsam aus? Und was für Markerwörter/Handzeichen verwendet ihr?

Liebe Grüße

Euer

Tabu




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account