Insekten – nachhaltige Proteinquelle der Zukunft?

Wenn wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir den ökologischen Pfotenabdruck unserer Hunde verkleinern können, landen wir am Ende immer wieder bei ein und demselben Thema: der Ernährung.

[Beitrag enthält Werbung]

Denn in erster Linie entscheidet die Auswahl der Proteinquelle darüber, wie gut oder schlecht die Klimabilanz eines Futters ist. Dabei kommt es sowohl auf die Sorte an, die verfüttert wird – ob z.B. Rind, Huhn oder Wild – als auch auf die Produktionsart, also „bio“ oder „konventionell“.

Die Wahl der Proteinquelle

Während Bio-Rindfleisch eine bessere Klimabilanz hat als konventionell produziertes Rindfleisch, ist Huhn wiederum für weniger Treibhausgasemissionen verantwortlich als Rind egal welcher Produktionsart. Den mit Abstand geringsten Einfluss auf das Klima hat der Anbau pflanzlicher Proteinquellen – allerdings ist die Tauglichkeit dieser für die Hundefütterung aufgrund fehlender Langzeitstudien in weiten Teilen der Hunde-Welt noch umstritten.

Wir stecken in einem Dilemma: zwar wollen wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten, auch im Zusammenleben mit unserem Hund – gleichzeitig wollen wir unseren geliebten Vierbeiner aber natürlich auch bestmöglich mit allen Nährstoffen versorgt wissen, die er für ein langes und gesundes Leben braucht.

Also benötigen wir eine Proteinquelle, die bei idealer Nährstoffzusammensetzung möglichst geringe Auswirkungen auf das Klima hat… und siehe da, wir müssen sie gar nicht erst neu erfinden, es gibt sie schon längst: Insekten!

Insekten essen – neumodischer Trend oder Tradition?

Für uns, die wir in einer „modernen westlichen Zivilgesellschaft“ leben, mag der Gedanke an den Verzehr von Insekten womöglich etwas befremdlich oder ein komischer, neumodischer Trend sein. Fakt ist jedoch, dass in vielen Kulturen auf der Welt Insekten einen festen Bestandteil des täglichen Speiseplans der Menschen ausmachen, mancherorts werden sie sogar als Delikatesse hoch geschätzt.

Für den Verzehr von Insekten gibt es sogar einen eigenen wissenschaftlichen Fachbegriff: Entomophagie!

 

Weiterlesen…

 




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account