Hunde die bellen, beißen nicht!

Wie reagierst Du, wenn Dein Hund beginnt zu knurren, die Backen aufbläst oder sogar die Zähne fletscht?

Ich für meinen Teil habe lange Zeit mit einem strengen „Lilly stopp“ oder „Nein“ reagiert, um ihr Verhalten zu unterbinden. Lilly bellt im Garten über den Zaun, wenn dort ein Traktor fährt, ein Vogel sehr nah auf dem Baum sitzt, ein anderer Hund vorbei läuft oder eine Katze provozierend vorbei stolziert. Sie knurrt Passanten an, die im Büro an unserer Glastür vorbeilaufen und auch dann, wenn ein anderer Hund zu nah an ihr Futter oder Spielzeug kommt. Dass sie dabei auch die Zähne fletscht kommt ebenfalls vor.

Vor einiger Zeit, sprach ich dann mal mit meiner Hundetrainerin Ines von PARA-dogs über das Bellen im Garten, und mein Verhalten hat sich danach komplett verändert. Vergangenes Wochenende, bei einem Giftköder-Seminar (darüber folgt noch ein separater Artikel) erwähnte sie erneut, dass es völlig in Ordnung ist, wenn ein Hund knurrt. Es ist nicht nur in Ordnung, es ist sogar ein sehr löbliches Verhalten. 

WEITERLESEN




Hunde Plattform miDoggy





©2019 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account