Bachblüten für Hunde. Sinn oder Unsinn?

Bachblüten für Hunde – jeder hat es schon einmal gehört und in jedem Tiergeschäft kann man Bachblüten-Produkte erwerben. Aber was ist das eigentlich für eine Therapieform und wirkt sie überhaupt?

Edward Bach – Entdecker der Bachblüten

Die Bachblüten-Therapie für Tiere wurde aus der Therapie für Menschen, entwickelt von ihrem Namensgeber Dr. Edward Bach (1886 – 1936), abgeleitet. Der Arzt, Immunologe und Bakteriologe beschäftigte sich intensiv mit der Homöopathie nach Hahnemann sowie der Kräuterheilkunde. Im Zuge seiner Praxistätigkeit suchte er Pflanzen, die das Seelenleben unterstützen und heilen können, da er der Auffassung war, dass “Krankheit nie durch anwesende materialistische Methoden kuriert oder ausgerottet wird, aus dem einfachen Grund, dass Krankheit in ihrem Ursprung nicht materiell ist. […] Krankheit ist im Wesentlichen das Ergebnis des Konflikts zwischen der Seele und dem Verstand und wird nie ausgerottet werden, außer durch geistige und mentale Bemühung.“ (aus “Heilen Sie sich selbst“ Heal Thyself von E. Bach). Kurz gesagt: Um eine Krankheit zu heilen, bedarf es der Heilung der Seele. Es genügt nicht körperliche Symptome zu behandeln. Bach selber betrachtet seine Arbeit als Medizin der Zukunft, mit der die Entstehung von Krankheiten auf der seelisch-geistigen Ebene vorgebeugt werden kann.

Bachblüten wirken auf der seelisch-geistigen Ebene

Die Bachblüten geben dem Körper Impulse, den eigenen Heilungsprozess in Gang zu setzen – ähnlich wie in der Homöopathie. Auch ähnlich ist der Herstellungsprozess der Essenzen, die stark verdünnt zum Einsatz kommen. Die Gabe von Bachblüten für Hunde kann man sich also als regelmäßigen Anstupser vorstellen, der den Körper immer wieder daran erinnert, sich dieser einen Aufgabe zu widmen. Daher gilt auch die Faustregel 5×5 am Tag.

Meine Erfahrungen mit Bachblüten für Hunde

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dieser Therapieform anfangs sehr skeptisch gegenüber stand.…WEITERLESEN…




Hunde Plattform miDoggy


miDoggy


“ausbruchsicheres


0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

 

©2017 miDoggy All rights reserved.

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account