Von Angst und Wegen

Wenn ihr uns kennt, wisst ihr, dass Kalle ein ängstlicher Hunde ist. Bis jetzt habe ich mich an das Thema Angst auf diesem Blog noch nicht herangewagt, weil es so vielschichtig und komplex ist, dass ich fürchte, ihm nicht gerecht zu werden. Deshalb gleich vorweg: Wie immer bin ich keine Hundetrainerin, Hundeverhaltenstherapeutin, Tierärztin oder sonst irgendeine Expertin. Ich kann nur gesammeltes Wissen und eigene Erfahrungen weitergeben. Letztere sind hochgradig individuell und haben keinen Anspruch auf Allgemeinheit. Eine komplette Literaturliste findet ihr hier, die wichtigsten Quellen stehen auch noch mal unten.

In diesem Beitrag soll es um den Umgang mit Angst bei Hunden gehen, das heißt um die zentrale Frage: Was hilft gegen Angst? Ich werde versuchen, einen groben Überblick über die Möglichkeiten zu geben, die für uns hilfreich waren und sind. Um mir selbst den Einstieg ein wenig zu erleichtern, fange ich aber mal umgekehrt an: Was hilft nicht? Drei Sätze, die ich immer wieder zu hören bekomme:

Weiterlesen…




Hunde Plattform miDoggy



0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2018 miDoggy All rights reserved.

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account