Vom Hundeliebhaber zum Hundetrainer-Teil 1

Hi, bevor ich so richtig anfange, würde ich mich gerne erstmal vorstellen: Mein Name ist Philippa, ich bin 17 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur gemacht, habe einen Labradoodle namens Sam, pflege einen Hunde-Instagramaccount namens Doodle Rudel, mache einen Podcast namens (wer errät’s?) Doodle Rudel und schreibe für mein Leben gerne. Eigentlich alles, was sich aufs Papier bringen lässt! Doch von klein auf waren Hunde meine größte Leidenschaft! So begann ich mit 14 Jahren meinen ersten eigenen Hund ganz alleine zu erziehen und wurde irgendwann zur “Hundeberatungsstelle” für Freunde und Lehrer. 

Doch starten wir mit meiner eigentlichen Blog-Idee: Seit ein paar Wochen kämpfe ich mich nun durch die ersten Ausbildungsschritte einer Hundetrainerin. ich telefoniere, google, mache mir Listen, Tabellen und frage jeden nach Tipps und Tricks, den ich fragen kann. Doch, wie ihr wahrscheinlich wisst, gehen bei kaum einem anderen Thema die Meinungen so auseinander, wie in der Hundewelt. So habe ich auf Facebook ungewollt ganze Streits entfacht bei der Frage, ob jemand mit einem Hundetrainer-Ausbilder Erfahrungen hat. Ungefähr so: “Praxis ist dabei sehr wichtig” “Klar, … haben viel Praxis” “Nee, … haben viel mehr Praxis” “Das ist Quatsch, bei … muss man sie nur dazu buchen” “Warst du da überhaupt???” und so weiter… UPS! Aus dem Grund dachte ich, es wäre vielleicht eine gute Idee, meine persönlichen Erfahrungen einfach weiterzugeben, an die wenigen, die sich in meiner Situation befinden oder an die, dessen Humor ich einfach anspreche. Zumal ich auch nich vorhabe, den Hundefachwirt zu machen, was einen vor mehr Schwierigkeiten stellt, als man glaubt…

Was ich jedoch schon herausgefunden habe:

  • manche Hundeschulen nehmen gerne Praktikanten (super um zu gucken, ob der Beruf etwas für einen ist)
  • wenn man Hundetrainer fragt, ob Ziemer und Falke oder die ATN besser ist, TEILEN sich die Meinungen sehr heftig
  • wenn man in Hannover als Hundetrainer arbeiten will, reicht die Prüfung bei dem Ausbilder (möglichst mit Veterinärmediziner)
  • die ATM bietet zu Zeit keinen Hundefachwirt an!!!

Was ich auch noch wichtig finde zu sagen, ist dann Die Tierärztekammer nicht  für die Erlaubnis, als Hundetrainer (HT) arbeiten zu dürfen, verantwortlich ist (kann manchmal in die Irre führen). Und manch ein Veterinäramt kann sehr starr sein (lasst Euch davon nicht unterkriegen). 

Ich melde mich, bis dahin: Kopf hoch!

Liebe Grüße

Philippa




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account