Verstärker und Strafe

Hund miDoggy

In letzter Zeit habe ich einige Diskussionen über die Theorie der Operanten Konditionierung – aka Lerntheorie –  über positive und negative Verstärkung, über Strafe, Meideverhalten usw. verfolgt oder geführt. Da wird oft vieles durcheinander geschmissen und ziemlich falsch verstanden.
Das größte Problem ist, dass eine ziemlich nüchterne Begrifflichkeit, die natürliche Gesetzmässigkeiten schematisch zu beschreiben versucht, nicht nur allzu unüberlegt auf komplexe, reale Bedingungen angewandt wird, sondern oft auch noch mit einer moralischen Bewertung überstülpt wird – Strafe muss “schlecht” sein, negative Verstärkung sowieso – ist ja negativ. Dadurch entstehen jede Menge Missverständnisse und Trugschlüsse.

Ein paar dieser Trugschlüsse möchte ich mal aufdröseln…. *Klick zum Weiterlesen*




Hunde Plattform miDoggy



©2018 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account