Unsere unabdingbare Hunde-Packliste für den Urlaub

…für unser nächstes Abenteuer!

Wir fahren schon unser ganzes Leben mit Hunden in den Urlaub, weshalb uns das Packen für unsere Vierbeiner mittlerweile fast leichter fällt, als das Packen für uns. In den Jahren, und vor allem seit Laki und Pebbles da sind, haben wir für uns absolute Must-Haves entdeckt, ohne die wir uns gar nicht mehr in unser nächstes Abenteuer stürzen wollen. Diese Überlebens-Helfer wollen wir hier mit euch teilen.

BACHBLÜTENTROPFEN

Pebbles ist durch ihre Tierschutzerfahrungen und durch ihr junges Alter teilweise noch unsicher und laute Geräusche mag sie generell nicht so – da wird unsere schwarze Hexe schnell ganz klein klein und anhänglich. Außerdem hat sie ein Problem mit den ersten Minuten im fahrenden Auto. Sobald das Auto mal fünf Minuten fährt, ist die Welt in Ordnung, aber davor… 

Um ihr die Autofahrt zu erleichtern, bekommt sie vor langen Fahrten und wenn wir wissen, dass es laut wir (z.B. an Silvester) immer ein paar Rescue-Tropfen. Das macht ihr die Welt ein bisschen “okayer”.

(Für alle die noch nie von Bachblütentropfen gehört haben: Bachblüten- /Rescuetropfen bestehend aus der Essenz von fünf verschiedenen Blüten und tragen zur Beruhigung bei Panik-, Angst-, Stress- und Unruhezuständen bei. Es ist ein rein homöopathisches Mittel und kann bei Erwachsenen, Kindern und auch bei Hunden angewendet werden. Bekommt man einfach in der Apotheke. Dann aber darauf achten, dass kein Alkohol enthalten ist!)

KOHLETABLETTEN

Stellt euch mal Folgendes vor: Ihr seid auf einem Segelboot (mit Teppichboden!) in der Mitte einer einsamen Bucht der wunderschönen Inselwelt in Kroatien. Es ist Morgens gegen 5:30 Uhr, die Sonne geht langsam auf, die Vögel beginnen zu zwitschern, es geht ein lauer, warmer Wind…

…und euer Hund fängt an zu jaulen, weil er am Abend vorher Salzwasser geschlabbert hat. Jetzt hat er Durchfall.

 

Ja, genau so etwas passiert uns am Meer regelmäßig. Da wir meist Urlaub auf dem Segelboot machen, braucht man in der Regel auch zwischen fünf und zehn Minuten zum Land… schwierig bei Durchfall! Auch, wenn der Hund einen so empfindlichen Magen hat, wie Laki, könnt ihr schnell ein Stress-Durchfall-Problem haben. Aus diesem Grund haben wir in jedem Urlaub vorsichtshalber Kohletabletten dabei. Einfach eine pro Tag verfüttern, wenn Durchfall droht. (Und nochmal: Wir sind natürlich keine Tierärzte oder in der Tiermedizin ausgebildet. Für Durchfall, der regelmäßig oder “ohne Grund” auftritt und lange andauert, sollt ihr die Kohletabletten natürlich nicht benutzen, sondern zum Tierarzt gehen – der Durchfall kann viele Gründe haben. Nur, falls ihr seht, dass der Hund viel Salzwasser schlabbert oder etwas frisst, dass bekanntermaßen bei ihm zu Durchfall führt, ist die Kohletablette eine Option – aber da kennt ihr euren Hund am Besten. Und im Zweifelsfall immer, immer erst mit dem Tierarzt sprechen!)

GENUG LEINEN! (JA, MINDESTENS EINE ERSATZLEINE)

Manchmal, wenn Menschen unaufmerksam genug sind, nutzt Laki die Gunst der Stunde. Meistens ist ihm dann langweilig und er hat nichts zu tun, oder er will Aufmerksamkeit, oder gerade einfach überall anders sein, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist so eine dünne Leine dann ruckzuck durchgekaut. Glück für den Hund, der – zumindest bis ihn jemand bemerkt – seine Freiheit genießen kann. Pech für Freydis, die schon wieder eine neue Leine kaufen muss (ja, auf Dauer wird das teuer. Im Jahr 2022 mussten bereits zwei neue Leinen her). Im Urlaub habt ihr aber vielleicht besseres zu tun, als den nächsten Laden für Heimtierbedarf zu suchen, oder ihr seid vielleicht auch so weit weg von jeglicher Zivilisation, dass eine neue Leine geradezu utopisch erscheint. Trotzdem müsst ihr bedenken, dass so ein Knoten natürlich die Zugkraft des Materials erheblich einschränkt und zusätzlich noch ein unnötiges Sicherheitsrisiko darstellt, falls sich der Hund doch losreißt und sich die Leine wegen des Knotens in einem Baum oder ähnlichen verfängt (fragt mal unseren Opa, da hört man richtige Horrostorys von strangulierten oder verdursteten Hunden). Daher nehmen wir immer mindestens eine Ersatzleine mit – man weiß ja nie. (Gleiches gilt bei uns übrigens für das Hundegeschirr. Insbesondere, seit Pebbles da ist, die die Idee mit dem Geschirr anfangs ganz abwegig fand; daher hat sie ständig ihr Geschirr durchgebissen. Und ganz ehrlich, selbst wenn das nicht der Fall ist: so eine Leine und ein Extra-Geschirr nehmen jetzt auch nicht so arg viel Platz weg…)

PFLOCK UND KETTE

Na, wer hat jetzt Angst vor unserem gefährlichen Kettenhund?

Wir mussten sehr lachen, als wir für Laki im Baumarkt eine Kette und Karabiner gekauft haben, um ihn draußen irgendwo anbinden zu können – wozu braucht denn so ein lieber, freundlicher, vorsichtiger Goldie wie Laki (der wegen seines sanften Wesens den Spitznamen “Veilchen” bekommen hat) eine Kette?

Aus dem gleichen Grund, wie die Ersatzleinen… Sobald der Hund sich unbeobachtet wähnt, beißt er jede Leine durch. Besonders, wenn man zelten möchte, mit dem Van oder Auto unterwegs ist, oder einfach nur gemütlich picknicken will, möchte man ja aber nicht ständig mit Argusaugen den Hund bewachen. Daher haben wir uns doch eine Kette angeschafft, die sich auch hervorragend in Kombination mit einem Leinenpflock eignet. Der Pflock (wir haben unseren vom Fressnapf, aber den sollte es in jedem gut sortierten Heimtierbedarfsladen geben) besteht aus Metall und lässt sich mit einem Korkenziehergewinde in die Erde schrauben. An einem um die vertikale Achse des Pflocks drehbar gelagerten Ring lässt sich dann die Kette oder die Leine mit einem Knoten oder Karabiner gut befestigen. Wir haben den Pflock schon im Sand und im Blumenbeet ausprobiert und bisher hat er immer gut gehalten. Und Laki hat auch noch keine Anstalten gemacht, an der Kette zu kauen (was unsere Sorge dabei war). Vielleicht merkt er ja den Unterschied…

 

ALTE SOCKEN

Habt ihr auch alte Socken mit Löchern an der Ferse? Bloß nicht wegwerfen, die lassen sich noch wunderbar weiterverwenden:  Euer Hund hat sich an der Pfote verletzt und ihr hab keinen Erste-Hilfe Kasten zur Hand? Oder euer Erste-Hilfe Kasten ist nach der Wund-Reinigung fast leer, so wie es bei uns in Kroatien der Fall war? Kein Problem, denn hier kommen eure alten Socken ins Spiel.

Macht einfach zum Schutz vor Infektionen einen lockeren Kompressenverband und zieht die Socke drüber. Diese kann man entweder mit normalem Tape oder mit einem Gummiband an der Pfote befestigen. Dann ist die Pfote wenigstens vor groben Verschmutzungen geschützt, bis man zum Tierarzt gehen kann.

TEPPICHSCHAUM UND TEPPICHE

Wir rufen uns nochmals das oben beschriebene Durchfall-Szenario ins Gedächtnis. Jetzt solltet ihr wissen, warum es immer gut ist, Teppichschaum mitzunehmen (auch ganz nützlich, falls euer Hund, wie Pebbles, zu Stress-Pipi oder Aufregungspinkeln neigt). 

Und die Teppiche… Tja. Was tut man, wenn man einen neurotischen Goldie hat, der keine glatten Böden mag? Joa – erklärt sich von selbst, oder?

EUPHRASIA-AUGENTROPFEN

Pebbles und ihre Glubschaugen… Sobald nur der kleinste Luftzug weht, fangen ihre Augen an zu tränen. Wir waren mehrmals kurz davor, mit ihr deswegen zum Tierarzt zu müssen, doch zum Glück haben wir es bisher immer super mit Euphrasia-Augentropfen in den Griff bekommen Diese hat uns damals netterweise unsere Lieblings-Tierarztfachangestellte empfohlen, sind für ein paar Euro in der Apotheke erhältlich (nein, der Artikel ist nicht gesponsert und ja, ihr solltet im Zweifel immer erst mit eurem Tierarzt sprechen). 😉

KINDERSONNENCREME

Ach ja, lang, lang ist’s her, da waren wir mit unseren Eltern und unserem Hund Barny in Kroatien. Barny war ein fawn-farbener Bearded Collie (also die gleiche Rasse, wie unser Professor Boltzmann, aber noch etwas heller) mit einem rosa Fleck auf der Schnauze. Nach einer ausgedehnten Gassi-Runde bei etwa 30°C war dieser Fleck leider nicht mehr rosa, sondern quitsch-rot: Barny hatte einen Sonnenbrand. Klingt erstmal komisch, aber kann scheinbar auch vorkommen. Unsere Tierärztin hat uns empfohlen, den rosa Fleck einfach mit Kindersonnencreme, oder Sonnencreme für empfindliche Haut einzucremen. Gesagt – getan und nie wieder Probleme mit Sonnenbrand beim Hund gehabt. (Barny fand das übrigens immer nicht so toll, wenn wir dieses Zeug auf seine Nase geschmiert haben. Wahrscheinlich hat das für ihn auch ganz schön stark gerochen. Deswegen haben wir den Klecks Sonnencreme auch immer etwas einmassiert und danach kurz aufgepasst, dass er nicht alles abschleckt.)

KONG

Euer Hund ist einfach nicht müde zu  bekommen und braucht ständig Beschäftigung? Dann eignet sich vielleicht ein Kong für euch. Bei uns sind jedenfalls alle drei verrückt danach. Ihr könnt ihn mit Leberwurst (es gibt spezielle Leberwurst aus der Tube für Hunde, die sich nebenbei auch super zum Üben eignet), Haferflocken und Quark oder ein bisschen Fleisch aus der Dose füllen. So präpariert ist ein Kong eine super Möglichkeit, um die Hunde kopfmäßig auszulasten – und Frauchen oder Herrchen kann sich währenddessen eine kleine Pause gönnen. 

NOTFALLBÜRSTE

Haare, Haare, Haare, überall Haare. Das sehen wir, wenn wir im Urlaub sind. Besonders natürlich, wenn der Fellwechsel ansteht und man in wärmeren Gefilden unterwegs ist. Wenn ihr nicht ständig staubsaugen wollt, solltet ihr also immer mal wieder rechtzeitig und ausgiebig bürsten. 

SCHWIMMBARE FRISBEE

Ihr habt einen Hund, der gerne spielt? Dann ist so eine Frisbee vielleicht auch das Richtige für euch. Wenn es eine schwimmbare Frisbee ist, könnt ihr damit nicht nur die Hunde über den Sandstrand oder die Wiese jagen, sondern auch im Wasser auslasten. Unser Barny hat diese Frisbees geliebt und oft haben wir uns im Wasser im Kreis platziert und den Hund von einem zum anderen schwimmen lassen. Spiel und Spaß für Mensch und Hund!


So, das waren unsere Top-Tipps für die Reisetasche. Habt ihr auch einige Must-Haves auf Reisen?

Viele Grüße, 

Wir vier

 




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account