Tierische Kräuterküche : Ingwer für Hunde

Wir starten eine neue Reihe: Die tierische Kräuterküche für Hunde. Den Anfang macht der Ingwer, der sehr gerne bei Gelenkserkrankungen eingesetzt wird. Aber Ingwer ist zwar eine starke und tolle Heilpflanze, allerdings nicht ohne Nebenwirkungen.

Ingwer ist seit dem Altertum in Asien ein fester Bestandteil der traditionellen Medizin, aber ist Ingwer für Hunde geeignet? Ganz klar: Ja – aber mit Bedacht!

Von der mehrjährigen Pflanze wird der Wurzelstock verwendet. Der Geruch ist prägnant frisch, der austretende Saft ist leicht scharf und brennend. Die Ingwerknolle oder besser gesagt der Wurzelstock war schon den alten Römern bekannt, sowohl mit seinen aromatischen als auch mit heilkräftigenden Eigenschaften. Gerne wird er als Gewürz Currys, Soßen und Getränken beigemischt. Das bekannste ist hier wohl das Ginger Ale.

Ingwer regt die Verdauungssäfte und den Stoffwechsel an, ist wärmend, schweißtreibend und fördert die Durchblutung und er hat eine stark schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung.

Ingwer für Hunde: ein Appetitanreger und gegen Übelkeit

Ingwer wirkt appetitanregend und regt die Produktion der Magensäfte an. Dabei bringen die Scharfstoffe auch zusätzlich die Verdauung auf Trab. Im Mittelalter wurde Ingwer gerne als Mittel gegen Reisekrankheiten eingesetzt, da es beruhigend auf den Verdauungsprozess wirkt und Brechreiz lindert. Wenn Dein Hund dazu neigt, sich im Auto bei Reisen zu erbrechen, kannst Du 12 Stunden vorher bereits mit der Zufütterung von Ingwer beginnen, um diesen zu lindern.

Ingwer für Hunde: gegen Muskelschmerzen

In Phasen intensiven Trainings leiden auch unsere Fellnasen ab und an an Muskelkater. Auch hier kann Ingwer helfen, die Muskelschmerzen gar nicht erst entstehen zu lassen. Um den Effekt zu erzielen, muss der Ingwer regelmässig zugefüttert werden.

Ingwer für Hunde mit Arthrose & HDarthrose-1406964_1280

Arthrose, eine der häufigsten Gelenkerkrankungen geht häufig einher mit einer Entzündung der selbigen (aktive Arthrose)….. WEITERLESEN




Hunde Plattform miDoggy
miDoggy


0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 miDoggy All rights reserved.

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account