Test: Yarrah – wieviel Vegetarier steckt im Hund?

Wenn man sich durch´s Netz googelt, auf der Suche nach DER Studie die beweist, ob eine vegetarische (bzw. vielleicht sogar vegane) Ernährung für Hunde artgerecht und gesund ist, oder nicht, wird man kaum ein definitives Ergebnis finden – denn das gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Was es gibt, sind zahlreiche wissenschaftliche Doktorarbeiten, die dafür oder dagegen sprechen, sowie diverse Seiten, die ihren jeweiligen, persönlichen Standpunkt untermauern wollen. Irgendwie hat mich das Nicht-Wissen-Ob neugierig gemacht, und deshalb habe ich mich sehr darüber gefreut, als die niederländische Bio-Futtermarke YARRAH uns ihr vegetarisches und veganes Menü zum Testen angeboten hat …

Eins vorweg: Ich bin Vegetarierin, mein Hund nicht. Das Motto “Wie der Herr, so´s Gescherr” haben Henry und ich in vielen Alltagslagen perfektioniert. Hunde sind Meister der Anpassung. Trotzdem finde ich, dass nicht alle menschlichen Lebensansprüche auf das Tier übertragen werden sollten. Andersherum möchte ich es ja auch nicht – ich habe z. B. kein Interesse daran, anderen Hunden am Po zu riechen! Woran mein Hund noch großes Interesse hat, ist an Fleisch in seinem Napf. Ich brauche das nicht unbedingt auf meinem Teller – abgesehen davon unterscheiden sich der mensch- und hundliche Verdauungsapparat etc. doch um einiges. Aber ist der Hund nun ein Fleisch- oder ein Allesfresser? Beide Aussagen können beide Lager (Vegetarier/Veganer und Fleischverfechter) passend für sich auslegen, jedoch liegt die Wahrheit eher in der Mitte: Zwar ist laut Experten das Nahrrungsspektrum von Hunden – im Vergleich zu so gut wie ausschließlich Fleisch benötigenden Katzen – wesentlich flexibler, dennoch unterscheidet sich der Verdauungstrakt des Haushundes nach wie vor kaum von dem eines Wolfs, und ist primär auf fleischliche Nahrung ausgerichtet … und hier geht´s zum ganzen Artikel!




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account