Stress Symptome beim Hund erkennen

Stress symptome beim Hund erkennen

Heute widme ich mich dem Thema Stress Symptome, warum? Glaubt Ihr, dass Gähnen auch Stress heißen kann? Nein? Dann solltet Ihr meinen Artikel lesen 🙂

[Weiterlesen]

Stress ist ein sehr beliebtes Thema unter Hundehaltern. Jeder weiß was Stress ist. Wir erleben ihn selber Tag täglich. Ob auf der Arbeit, zuhause oder gar Freizeitstress. Jeder weiß, wovon man spricht, wenn es um Stress geht. Was mir sehr häufig auffällt ist, dass jeder was zu diesem Thema zu sagen hat, weil es jeder kennt und jeder hat. Doch schaffen wir es auch es bei unserem Hund zu erkennen? In diesem ersten Beitrag einer Stressreihe geht es nicht um Stress an sich, dazu kommen wir noch. Als Erstes müssen wir wissen was Stress ist und was sind die Anzeichen beim Hund für Stress. Wir Menschen neigen sehr gerne dazu unseren Hund zu vermenschlichen, keine Sorge, das machen wir alle. Wir sind ja nun mal Menschen :) also denken wir gerne, dass Verhalten von unseren Hunden bei Stress konform ist zu unserem Verhalten bei Stress. Viele Menschen, die unter Stress stehen brüllen und schreien ergo müssen Hunde bellen, wenn sie Stress haben. Dabei ist Bellen viel komplexer und drückt viele mehr aus als nur Geräusche. Einige Signale für Stress sind sehr leicht zu erkennen, andere weniger. Einige Hunde drücken Stress durch Aktivität und Reizbarkeit aus, andere Hunde eher durch Abnahme der Aktivität, also Passivität.

Wie bei Menschen ist es unterschiedlich, wie Hunde den Stress zeigen, doch wir, als Frauchen und Herrchen, müssen wissen und lernen, wann der Hund diese Symptome anzeigt.

Hier ein paar Beispiele[Weiterlesen]

 




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account