Silvester mit Hund – Vorbereitung ist alles!

Bald ist es schon wieder soweit: Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Silvester mit Hund kann dabei eine ganz besondere Herausforderung sein, weil viele Hunde durch die unvorhergesehenen Geräusche verunsichert werden.

Manche Hunde kommen super mit Silvester klar – Meeko ist zum Beispiel so ein Kandidat: Der hockt mit uns friedlich beim Anstoßen, lässt sich kraulen und ist entspannt.  Um Mitternacht könnte man nicht mit ihm rausgehen, aber so lange eine Scheibe zwischen ihm und der Knallerei ist, ist alles in Ordnung.

Da war es doch eine ganz schöne Umstellung, als Chris zu uns gezogen ist. Alles was Krach macht – Feuerwerk, Gewitter, Handwerker – macht ihm Angst. Die ersten Male ist er bei Gewitter panisch in der Wohnung umhergelaufen und war kaum noch ansprechbar. Puh, da haben wir aber geguckt!

Die gute Nachricht ist: Ja, das wird besser! Mit ein bisschen Geduld und Spucke kann man da einiges schaffen!

Was deinem Hund hilft, ist dabei total individuell. Such dir das raus, was zu euch passt! Hier soll es nun um die Maßnahmen und Dinge gehen, die du schon vor dem eigentlichen Silvesterabend treffen und besorgen kannst.

 

Training im Vorfeld

Da ich weiß, dass mein Hund Probleme mit der Knallerei hat, kann ich schon über das Jahr verteilt trainieren. Hier gibt es verschiedene Übungen, die am Silvesterabend hilfreich sein können.

Dazu gehört eine Desensibilisierung oder das Trainieren eines Entspannungssignals. Es kann auch hilfreich sein, deinem Hund einen Rückzugsort zu schaffen und diesen bereits positiv zu verknüpfen, damit er sich dort sicher fühlt.

Geräusch-CDs

Das Trainieren mit Geräusch-CDs ist ein Klassiker bei der Desensibilisierung von Hunden, die vor bestimmten Geräuschen Angst haben. Du brauchst dir übrigens gar nicht unbedingt eine CD kaufen, bei YouTube gibt es massenweise Videoaufnahmen von Feuerwerken. Das Gute ist, dass man hier eine unendliche Variation findet, sodass man wesentlich langfristiger üben kann.

Wie geht man jetzt bei so einem Training vor?

Ihr sucht euch eine Übungssequenz von der CD oder aus einer anderen Quelle aus. Die Sequenz solltet ihr auf wenige Minuten begrenzen.

Ihr fangt ganz leise an, so leise, dass euer Hund die Geräusche wahrnimmt, aber keine Angst bekommt, sondern noch recht entspannt bleibt. Setzt euch mit eurem Hund gemütlich hin und belohnt ihn nach jedem Knall. Da bietet sich Futter besonders an, es darf aber auch eine andere Belohnung sein, die den Hund nicht aufpuscht. Das können, je nach Hund, auch Streicheleinheiten sein.

Eine solche Übung sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Dann wird aus gemacht und es geht an einem anderen Tag weiter.
Wie bei jedem Training gilt auch hier: Häufige kurze Einheiten machen, aber auch ausreichend Ruhezeit dazwischen, damit der Hund alles verarbeiten kann. Die Abstände zwischen den einzelnen Einheiten solltest du daher ein wenig von deinem Hund abhängig machen. Ein guter Richtwert ist sicherlich: Jeden Tag 5 Minuten.

Mit jder Trainingseinheit kannst du nun die Lautstärke ein klein wenig steigern. Wird dein Hund zu unruhig, gehe lieber nochmal einen Schritt zurück und übe zunächst mit geringerer Lautstärke weiter bis dein Hund wieder  entspannt ist.

Wenn ihr es dann geschafft habt, eure Sequenz auch laut entspannt zu meistern: Total klasse! Herzlichen Glückwunsch! 🙂 Nun kann es an die nächste Sequenz gehen, in der das Knallmuster anders ist. Und hier nun aufpassen: Bei jeder neuen Knallsequenz fangt ihr wieder ganz leise an und steigert euch.

Je mehr verschiedene Sequenzen gut klappen, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund generalisiert, dass Knallgeräusche gar nicht so schlimm sind.

Das Trainieren von Geräuschen über die Geräusch-CD hilft übrigens leider nicht jedem Hund bei Silvester. Die Geräusche kommen am Silvesterabend ja leider nicht aus den Boxen, sondern von draußen und aus allen Richtungen. Das kann man selbst mit einer Surround-Anlage nur schwer simulieren. :/ Es bleibt nur der Versuch, ob es bei deinem Hund funktioniert und ihm hilft.

Tipp für Silvester: Wenn ihr eine Sequenz gut geübt habt, könnt ihr diese auch an Silvester selbst abspielen. So hat der Hund ein ihm bekanntes Knallmuster, an dem er sich orientieren kann und wird so von den Knallern draußen vielleicht etwas abgelenkt. 🙂

Weiter zum Rest des Artikels…




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account