MiDoggy Academy Produkttest

Wir wurden ausgewählt, die miDoggy Academy zu testen. Das freut uns natürlich sehr, denn alle, die daran mitgewirkt haben, lassen uns so an ihrem Wissen teilhaben, wovon wir natürlich nur profitieren können.

Was ist die miDoggy Academy?

Hier haben neun kluge Köpfe ihr geballtes Wissen zusammen getragen und lassen uns daran teilhaben. Die Autorinnen haben alle fundiertes Wissen, da sie sich beruflich in den unterschiedlichen Hundebereichen bewegen.

Lizzy von “Indiandermädchen & Wildfang” übernimmt den Bereich “Auslastung”, hauptberuflich arbeitet sie als Hundgestützte Therapeutin.

Christina von “Zucker&Zimt Design” hat Anleitungen für Do It Yourself Projekte.

Dini von “Hundekind Abby” arbeitet als Hundeernährungsberaterin und hat interessante Infos zum Thema Ernährung zusammengefasst.

Sarah von “Bothshunde” erklärt die Basics für eine erfolgreiche Hundeerziehung, da sie als Hundetrainerin arbeitet.

Nicole von “Moe & Me” arbeitet als Fotografin und hilft mit ihren Tipps, wie auch Hobby-Fotografen bessere Fotos machen können.

Stephie von “The Pell-Mell Pack” ist Heilpraktikerin und berichtet über den Bereich “Gesundheit”.

Julia von “miDoggy” ist der Kopf der ganzen miDoggy-Aktionen und sie setzt sich intentiv mit dem Thema “Pflege” auseinander.

Tina von “Doggy Fitness” arbeitet als Hundephysiotherapeutin. Sie erklärt den Physio-Bereich.

Andrea von “mein-wanderhund.de” schreibt über “Urlaub mit Hund” und worauf man alles achten muss.

 

Erster Eindruck

Der erste Eindruck war positiv. Alles ist einfach und selbsterklärend, man muss nur den Schritten in der Mail folgen. Aber Achtung, die miDoggy Academy läuft über die URL elopage, also nicht wundern. Wir haben uns auch direkt in den Newsletter eingetragen, so verpassen wir nichts.  Allerdings solltet ihr unbedingt auch euren Spam-Ordner kontrollieren, ob dort nicht eine Mail gelandet ist. Bei uns war das nämlich der Fall. Dies ist aber natürlich kein Fehler der Academy.

Begrüßungsvideo

Das super freundliche Begrüßungsvideo macht direkt Lust, auf mehr. Ich konnte es kaum abwarten und wollte direkt loslegen. Allerdings ist es, im Vergleich zu den anderen Videos relativ leise.

Es gibt insgesamt acht Themen, welche auch einzeln gekauft werden können, so könnt ihr genau gucken, welche Themen für euch relevant sind und müsst nicht die Themen kaufen, welche euch gar nicht interessieren. Wir hatten das Glück, Zugang zu allen Themen zu haben und berichten jetzt von unseren Erfahrungen. Die Themen sind übrigens alphabetisch angeordnet und ich finde es klasse, dass zu jeder Autorin eine kleine Biografie und ein Foto zu finden sind. Ich hatte das Gefühl, die Autorinnen so direkt ein wenig zu kennen. Es ist hilfreich, die Videos in der vorgegebenen Reihenfolge zu gucken, da sie teilweise aufeinander aufbauen.

Auslastung

Hier gibt Mütze ein Küsschen. Nicht zu verwechseln mit dem Trick ‘Geheimnis’

Die Lautstärke und die Sprechgeschwindigkeit sind angenehm. Das „Shapen“ kannte ich bis dahin noch überhaupt nicht und musste es natürlich direkt testen. Die Videos waren für uns richtig motivierend, ich konnte gar nicht abwarten, bis endlich wieder Raubtierfütterungszeit ist.:D Allerdings sind nicht alle Auslastungsmethoden für uns geeignet, denn Mütze ist ein Senior und hat ein paar Wehwehchen im Bewegungsapparat, die ich nicht überstrapazieren möchte.

Ernährung

Auch wenn man keine Vorkenntnisse hat, versteht man den Inhalt gut. Die Handouts sind hilfreich, sie erleichtern die alltägliche Anwendung des neugewonnenen Wissens. Ich fand die Deklarationserläuterung sehr aufschlussreich und achte nun noch mehr und mit fundiertem Grundwissen darauf, was in Mütze rein wandert.

Erziehung

Inhaltlich sind die Videos aufeinander aufbauend und verständlich erklärt. An manche Marotten wird mit Witz heran gegangen. Wir beobachten nun auch, welche Marotten wir immer noch nicht abgelegt haben. 😉

Fotografie

Hier finde ich das Freebie sehr hilfreich. Gerade für Einsteiger ist dieser Bereich empfehlenswert. Sobald das Wetter jetzt im Frühling besser wird, werden wir mit der Kamera losziehen und die Tipps und Tricks anwenden.

Ein gutes Beispiel für die richtige Einstellung der Schärfe. Oder auch nicht 😀

Ein Bewegtbild

Gesundheit

Die gegebenen Tipps sind wichtig, denn sie können in Notfällen Leben retten. Auch hier gibt es wieder ein Freebie, welches ich mir direkt runterladen musste. Die Tipps, die zur körperlichen Untersuchung gegeben werden zeigen verständlich, worauf man als Leihe achten muss. Unsere Haus-/Notfallapotheke war auch noch nicht vollständig, die müssen wir jetzt bald mal aufstocken. Ob Kohletabletten notwendig und sinnvoll sind, wird stark diskutiert, da die Menge abhängig vom Körpergewicht des Hundes berechnet wird. Ob die gegebenen Tipps auch für euch gelten, müsst ihr selber überprüfen. Ich finde nicht jeden Tipp hilfreich, da er nicht zu unseren Bedürfnissen passt. Doch als Richtlinien sind diese Tipps nützlich.

Pflege

Das Freebie gefällt mir sehr und auch ohne Vorkenntnisse konnte ich gut folgen. Besonders das Krallenkürzen haben wir direkt mit den Tipps anwenden können. Denn Mütze hat generell lange Krallen. Nachdem das Herrchen da eine Fleischwunde durch eine Kralle bekommen hat (es war nur eine oberflächliche Verletzung, aber als Mann muss man natürlich alles übertreiben ;)), haben wir mal geschaut, was wir zuhause so haben. Natürlich haben wir viele Zangen hier, aber die Quetschen eher, als zu schneiden. Doch dann ist uns ein Drehmel begegnet und wir haben ihn direkt mal ausprobiert. Ich habe Mütze auf den Schoß genommen und ihn immer schön mit Leckerchen vollgestopft, während sich das Herrchen den Krallen widmen konnte. So konnte Mütze das direkt toll lernen, dass es andauernd eine tolle Leckerei gibt, wenn man einfach still hält. Natürlich konnten wir nicht direkt alle Krallen perfekt kürzen, aber die längsten Kallen und die Wolfskralle, an der sich Herrchen so arg verletzt hatte, wurden gefeilt. Wir werden die Krallen weiterhin so kürzen, bis kein klick und klack mehr auf unserem Parkett zu hören ist. Auch die anderen Pflegehinweise sind hilfreich, doch natürlich muss man sie wieder individuell anpassen.

Physio

Dieses Thema ist für uns mit Arthrose natürlich sehr interessant. Wir haben viel über den Bewegungsapparat gelernt und wissen nun, wie das alles funktioniert.

Urlaub

Hier gibt es eine Packliste, die echt praktisch ist. Ich verwende für den Urlaub immer eine! Ich bin bisher immer so vorgegangen, wie es in den Videos beschrieben wurde, für mich also nichts Neues. Ich recherchiere immer sehr gründlich, bevor wir mit Mütze in den Urlaub fahren. Gut, dass Herrchen uns da freie Hand gibt.

Allgemein

Wie viel Prozent erledigt wurde ist nur abrufbar, wenn man die Seite aktualisiert, bzw. auf „Nächste“ klickt, doch dann öffnen sich wieder alle Ordner, welche man entweder schließen muss, oder man muss scrollen, um wieder zu den unteren Ordnern zu gelangen. Zwar wird automatisch das nächste Video aufgerufen und geladen, aber ich finde das störend, dass die Unterebenen auch wieder zu sehen sind. Ich habe die Seite mit einem Lesezeichen versehen, da ich sonst Schwierigkeiten hatte, die Academy wieder zu finden und weiter zu machen.

Fazit

Die miDoggy Academy ist wirklich interessant und lehrreich. Wer nur einzelne Themen relevant findet, kann auch nur einzelne Themen kaufen. So ist das Angebot für jeden individuell anpassbar. Das geballte Wissen hilft uns im Alltag sehr, wir konnten einiges lernen, obwohl ich als Frauchen schon einiges recherchiert habe. Daher gibt es für uns eine eindeutige Empfehlung. Wir wünschen euch viel Spaß, wenn ihr euch auch für die miDoggy Academy entscheidet. Wir finden es sehr spannend.

Lina und Mütze

Wir winken zum Abschied

Wichtig: Uns wurde die miDoggy Academy kostenlos zur Verfügung gestellt. Hier wird nur unsere eigene Meinung wiedergespiegelt.




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account