Kleintiere & (Jagd-) Hund -Geht das?

Rikki & Tim

Vorab:

Zu erst zu unserer Situation… Denn ja wir haben einen kleinen Zoo, zu diesem zähle ich inzwischen (nur noch) seit 8 Jahren Meerschweinchen (2 stk.) & Kaninchen (2 stk.).

Lage:

Die Meerschweinchen und Kaninchen leben draußen, natürlich in getrennten Gehegen. Deshalb, und damit sie nicht zu den Nachbarskatzen kann, darf Bella auch nicht alleine in den Garten. Wenn dann nur mit mir zusammen an Geschirr + Leine.

Vor ein paar Tagen haben wir damit begonnen ihr diese “Beute” vertrauter zu machen.

Dafür wurde sie einfach an einem Baumstamm am anderen Ense des Gartens festgemacht, und ins ,,Bleib” geschickt. So konnte sie die Gerüche und Geräusche schon einmal mit Distanz kennen lernen. Laaaaaaaangsam kam sie dann immer näher. Wenn sie gewinselt hat, wieder etwas zurück. Für Desinteresse oder Ruhig sein habe ich sie gelobt.

Bis jetzt funktioniert das sehr gut.

Ich bin gespannt ob es jemals so klappen wird wie ich das gerne hätte, über Fortschitte werden wir berichten!

Wozu das ganze?

Ich erwarte selbstverständlich nicht dass die Meerlis frei laufen und der Hund neben her. Schon klar. Soweit wird es nicht kommen, dafür ist sie schon zu alt, denn wenn sie diese vom Welpenalter an kennen würde, sähe das ganze vielleicht anders auch (?), vermute ich mal. Ich möchte ledeglich das die Gehege nicht umkreist und/oder angebellt, angewinselt oder angekratzt werden.

 

Und in der Wohnung?

Ich glaube persönlich nicht dass das klappen würde (zumindest mit Jagdinstikt nicht). Alle Pflegehunde die ich bis her hatte, haben so lange vor der Tür des Raumes gestanden, hinter der sich zb. der Rattenkäfig befand, bis man sie wirklich weggezerrt hat. Von winseln und bellen mal abgesehen.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder läuft es bei euch ganz anderes?

Eure matschbesudelte Mia

 




Hunde Plattform miDoggy



0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 miDoggy All rights reserved.

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account