Hatschi und Husten – wenn der Hund sich erkältet hat

Nase laufen, Halskratzen und Husten – nicht nur uns Menschen kann eine Erkältung erwischen. Auch Hunde können sich meist untereinander oder aber auch von uns Menschen damit anstecken.

Wie bei uns Menschen auch, dauert so ein normaler Infekt (Zwingerhusten kann deutlich länger dauern!) meist etwa eine Woche und geht von alleine wieder weg. Hat der Hund aber höheres Fieber (bei ihnen mehr als 39 Grad, da sie ja eine höhere Normal-Körpertemperatur haben als Menschen), ist sein Schnupfen-Ausfluss nicht klar, sondern z.B. gelb oder grün oder ist sein Husten sehr festzsitzend, sollte man auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Darüberhinaus gibt es ein paar Tricks, wie man seinem Hund helfen kann, schneller wieder fit zu werden:

– Ihm Zeit geben, sich zu erholen: viel Schlaf, wenig körperliche Anstrengung wie längere Spaziergänge oder gar Toben mit anderen Hunden (Ansteckungsgefahr auch für sie!)

– Ihm viel Flüssigkeit anbieten, zum Beispiel ein kleines Stück Leberwurst ins Wasser mischen, oder mehr Wasser dem normalen Futter zumischen (meine zwei lieben die „Hack-Suppe“, wenn ich Rinderhack mit lauwarmem Wasser übergieße)

– Ihn schön warm halten – zum Beispiel beim Schlafen zudecken oder die Heizung neben seinem Schlafplatz etwa höher drehen (dann muss der Hund weniger Energie aufwenden, um sich aufzuheizen, das System wird entlastet)

– Ihm selbstgemachte Vitaminbomben anieten, um das Immunsystem zu stärken – ich mische dafür gerne pürierte Äpfel mit Fenchelhonig und Naturjoghurt

Gute Besserung !




Hunde Plattform miDoggy





1 Comment
  1. Stefanie Schmidt 6 Jahren ago

    Mit solchen Infekten haben wir anfang des Jahres zweimal gekämpft. Zwar ohne Fiber und auch ohne Nasenausfluss aber man hat deutlich gemerkt wie schlapp Yuna war. Und Husten bei Hunden ist irgendwie gefühlt noch schlimmer als bei uns Menschen. Bei uns hat auch Joghurt mit Honig geholfen und ganz viel Ruhe und Entspannung. Außerdem Hagebuttenschalen zur Stärkung des Immunsystems.
    Die Idee mit der Leberwurst im Wasser ist gut, das merke ich mir für die nächste Erkältungswelle.
    Liebe Grüße
    Steffi

 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account