Ein Leben mit Cushing [Fortsetzung: Mein Hund wirft Falten]

Leben mit Cushing

Vor ein paar Wochen habe ich euch um Hilfe gefragt [Mein Hund wirft Falten! Was nun?]. Die Haut von meiner Hündin Clara hat Anfang des Jahres angefangen Falten zu bilden, zu schuppen und stellenweise sogar die Haare zu verlieren. Ich und auch der Haustierarzt wussten nicht mehr weiter.

Vielen Dank noch einmal für die vielen lieben Worte von euch, das hat mich wirklich aufgebaut!

IMG_0798[1]

Auf den Rat hin von Genkibulldog habe ich schnellst möglich einen Dermatologen für Hunde aufgesucht. Und tatsächlich hatte sie gleich einen Verdacht, der sich auch leider bestätigt hat und zwar das Cushing-Syndrom!

Ihr habt noch nie davon gehört? So ging es mir auch! Deshalb möchte ich euch kurz erklären!

Was ist Cushing und wie entsteht es?

Beim Cushing-Syndrom wird zu viel Cortisol im Körper produziert. Das ist ein Körpereigenes Hormon, das in der Nebenniere produziert wird. (Nur zur Info: Cortison ist übrigens die Vorstufe von Cortisol, und wird im Körper zu Cortisol umgewandelt. Es ist also ähnlich aber nicht dasselbe.) Diese Überproduktion wird entweder durch einen Tumor in den Nebennieren oder durch einen meist gutartigen stecknadelgroßen Tumor im Gehirn verursacht. In Claras Fall konnten wir den Tumor in den Nebennieren durch einen Ultraschall ausschließen. Der Tumor sitzt in der Hypophyse (Hirnhangdrüse), welche für die Bildung von Hormonen zuständig ist. Durch diesen Tumor produziert die Hypophyse unter anderem zu viel von dem Hormon ACTH, welches den Nebennieren den „Befehl“ gibt mehr Cortisol zu produzieren.

Mehr erfahrt ihr HIER




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account