Wie du deinem Hund bei Durchfall mit Schonkost helfen kannst [Anzeige]

Schonkost Durchfall Hund

Ein Hinweis vorab: Ich gehe in meinem Beitrag zur Schonkost von leichten Magen-Darm-Verstimmungen aus und nicht von schwerwiegenderen Erkrankungen. Sollte dein Hund trotz Schonung länger als ein bis zwei Tage starken Durchfall haben, gehe mit ihm bitte sofort zum Tierarzt.

Wer kennt es nicht…man wird mitten in der Nacht etwas unsanft von der eigenen Fellnase geweckt, da diese ganz dringend raus muss und dort stellt man meist auch gleich den Grund dafür fest: Durchfall. Da hilft am besten erstmal Schonkost, aber stop, fangen wir von vorne an.

Was ist überhaupt Durchfall?

Durchfall ist das Symptom für eine Störung im Magen-Darm-Bereich. Dabei setzt dein Hund weichen, breiigen, wässrigen und oft andersfarbigen Kot ab und das häufiger als normal und oft unkontrolliert. Auch kann im Kot Schleim oder Blut enthalten sein.

Was können die Gründe für eine Magen-Darm-Störung sein?

  • Infektionen – bakteriell, viral oder durch Parasiten
  • Unverträglichkeit des Futters
  • Futtermittelallergie
  • Futterumstellung, die zu schnell erfolgt ist
  • Vergiftung
  • Psychische Faktoren, wie zum Beispiel Stress oder Angst
  • Genetische Erkrankungen des Darms
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Die Gründe für eine Störung des Magen-Darms können also vielfältig sein und in den meisten Fällen schwierig zu diagnostizieren. Bei einer leichten Magen-Darm-Verstimmung, die nach ein bis zwei Tagen wieder weg ist, ist dies oft auch gar nicht notwendig.

Wie kannst du deinem Hund im ersten Moment helfen?

Wenn dein Hund von heute auf morgen Durchfall bekommt, kann es gut sein, dass er einfach nur etwas nicht gut vertragen hat und der Körper es wieder los werden möchte. In diesem Fall ist es ratsam, deinen Hund erstmal 24 Stunden fasten zu lassen und dann den Magen-Darm mit Schonkost wieder aufzubauen.

Ich persönlich höre bei Lola auf mein Bauchgefühl und gebe ihr bei leichtem Durchfall direkt Schonkost und lasse sie nicht fasten, das hat bisher immer super funktioniert. Das kommt aber immer auf den eigenen Hund an.

Schonkost Durchfall Hund

Ermögliche deinem Hund viel Ruhe und sorge dafür, dass er viel trinkt um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Auch kann Heilerde, die du in der Apotheke erhältst, sehr hilfreich sein. Mische sie in die Schonkost oder, falls es dein Hund annimmt, in Wasser und gib es ihm zu trinken.

Und nochmal der Hinweis, hat dein Hund chronische Erkrangungen oder schon länger Durchfall, gehe bitte umgehend zu deinem Tierarzt, denn der Flüssigkeitsverlust kann lebensbedrohend sein. Bitte hole dir auch eine Zweit- oder Drittmeinung bzw. sprich auch eine Ernährungsberaterin an, wenn es mit der Therapie deines Tierarztes nicht besser wird.

Was ist Schonkost?

Es ist eine Kost, die leicht und bekömmlich ist und vor allem sehr leicht verdaulich ist um den Magen-Darm nicht zusätzlich zu belasten. Hierzu zählt zum Beispiel fettarmes Fleisch, Möhren und Reis, Hüttenkäse oder Kartoffeln (bitte unbedingt gekocht).

Schonkost Durchfall Hund

Eine ganz tolle Sache bei Durchfall ist die Morosche Möhrensuppe. Moro war ein Arzt, der herausgefunden hat, dass Möhren nachdem man sie über eineinhalb Stunden gekocht hat, eine Art natürlich Antibiotikum entwickeln und sehr gut gegen Durchfall helfen. Er hat damit vielen Kindern das Leben gerettet.

Für die Suppe koche einfach Möhren in Wasser länger als eineinhalb Stunden. Danach pürierst du sie und gibts noch etwas Salz hinzu, fertig…hilft auch super beim Menschen.

Bezüglich des Fleischs ist Hühnchen (bitte ohne Knochen) die erste Wahl. Koche dieses kleingeschnitten in Wasser bis es richtig durch ist bzw. schon fast zerfällt.

Schonkost Durchfall Hund

Oft wird auch geraten Reis zu füttern. Dieser ist jedoch etwas in die Kritik geraten, da er Wasser entziehen soll, was bei einem Flüssigkeitsverlust eher kontraproduktiv ist. Ich koche diesen immer sehr sehr lange, bis er richtig matschig ist, so dass er kein Wasser mehr entziehen kann und mische es zum Fleisch und der Moroschen Suppe. Das hilft Lola immer prima.

Schonkost Durchfall Hund

Die Fütterung der Schonkost ist nur für einen kurzen Zeitraum gedacht. Wenn es deinem Hund besser geht, gib ihm langsam wieder sein gewohntes Futter, am besten mischt du es am Anfang mit der Schonkost.

Tja, und der Teufel ist ein Eichhörnchen und dein Hund bekommt am Samstagabend, 21:00 Uhr Durchfall und alle Geschäfte haben zu…und natürlich hast du bis auf Reis nichts zu Hause, was du deinem Hund als Schonkost geben könntest.

Dafür durfte ich jetzt eine richtig gute Lösung kostenlos testen und zwar die beiden Schonkost-Produkte von Anifit. Diese beiden Produkte sind recht lange haltbar und im Fall der Fälle ganz schnell verzehrfertig und somit in solchen Fällen, wie oben beschrieben, eine echt Hilfe.

Huhn, Reis und Elektrolyte

Hier sind 60% gefriergetrocknetes Huhn, 40 % vorgekochter Reis und Elektrolyte enthalten. Man muss es einfach nur mit heißem Wasser übergießen und nach zehn Minuten ist es verzehrfertig.

Wir konnten es auch direkt testen, denn wir hatten unsere Probierpackungen gerade mal einen Tag zu Hause, da hatte Lola Darmgrummeln und auch leichten Durchfall. Perfekt um es auszuprobieren.

Es riecht sehr angenehmen und der Reis wird schön matschig, nachdem er das Wasser gezogen hat. Lola hat es super angenommen und war nach nicht mal einem Tag beschwerdefrei.

Hier findet ihr noch mehr Infos zu der Schonkost von Anifit.

Hüttenkäse

Das zweite Schonkost-Produkt von Anifit besteht aus 50% gefriergetrocknetem Hüttenkäse, 40% Kartoffel und 10% Karotte und ist besonders schonend. Da es kein Fleisch enthält ist es nochmal leichter verdaulich und als allererste Hilfsmaßnahme sehr geeignet.

Mit Wasser vermischt bekommt es eine super Konsistenz und man merkt nicht, dass es mal gefriergetrocknet war. Lola hat es super geschmeckt und stellt eine tolle Abwechslung zum Hühnchen mit Reis dar.

Hier findest du alle Infos dazu.

Durchfall ist im ersten Moment also kein Beinbruch, sondern manchmal vielleicht sogar etwas Gutes, falls dein Hund etwas Falsches erwischt hat und der Körper es schnellstmöglich wieder los wird. Bewahre also Ruhe, damit sich auch dein Hund entspannt und mit der richtigen Schonkost, ist der Spuk meist nach ein bis zwei Tagen wieder vorbei.




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account