Bunter Maulkorb für einen bunten Hund [Anzeige]

Luna hat einen starken Jagdtrieb. Und da wir in einem wildreichem Naturschutzgebiet wohnen, ist das Resultat eine dauernde Leinenpflicht beim Spaziergang. Doof für Luna, aber es macht unser anderes Problem schon mal etwas geringer.

Denn wenn Luna einen Menschen sieht, den sie nicht kennt, schnappt sie ins Bein. Bevorzugt in den Oberschenkel seitlich oder von hinten. Sie geht nicht frontal auf Menschen zu und beißt sich auch nicht fest. Sie schnappt einmal zu und geht dann rückwärts, den Menschen fixierend. Das Ganze geht so schnell, dass für mich als Mensch mit langsameren Reflexen kaum eine Chance bleibt einzugreifen. Jede gestellte Situation hat das schlaue Hütetier sofort durchschaut und das Verhalten gar nicht erst gezeigt.

Wir haben es also schwer mit dem direkten Training an dem Problem. Was uns bleibt, ist Training mit dem sie lernt uns in unklaren Situatuonen zu vertrauen und sich auf uns zu konzentrieren. Sie soll lernen, dass Entscheidungen von uns getroffen werden und nicht von ihr.

Sei es am Gartenzaun, wo ich sie sofort abrufe, wenn sie bei vorbeigehenden Spaziergängern auch nur einen Ton von sich gibt, an der Haustür, wenn sie Besucher melden möchte oder bei Spaziergängen, wenn sie das Gelände scouten möchte.

Dennoch kann es in jeder neuen Situation wieder sein, dass sie in ihr erlerntes Muster verfällt und schnappt. Daher gibt es bestimmt Situationen, in denen wir immer einen Maulkorb anlegen.

Bisher hatten wir einen Maulkorb aus Metall. Nun haben wir aber den schicken BioThane-Maulkorb von BUMAS zum Testen bekommen und der passt viel besser zu uns und unserem Problem als der Metallmaulkorb. Aber dazu später mehr.

Wann trägt Luna Maulkorb?

Luna trägt den Maulkorb, wenn ich mit ihr in unklarem Gebiet unterwegs bin.

Beim Spaziergang haben wir eine Strecke mit einer tollen Wiese, wo ich die beiden Halunken gerne frei laufen lasse. Auch wenn wir dort noch nie einen Menschen getroffen haben, bekommt Luna den Maulkorb aufgesetzt. Denn es könnte ein Fahrradfahrer auf dem angrenzenden Feldweg vorbeikommen, den ich vielleicht nicht schnell genug sehe, sie jedoch schon.

Weiter geht es hier: Bunter Maulkorb für einen bunten Hund




Hunde Plattform miDoggy





©2019 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account