Alex´ Bücherkiste – Mai 2017

Alex Bücherkiste Mai 2017

Ich habe es endlich geschafft und mich auf meine vier Buchstaben gesetzt. Also kommt jetzt das Buch für den Mai. Diesmal geht es um:

Clicker-Training für Hunde – Erfolgreich erziehen mit dem 8-Wochen –Plan

von Mel Koring, erschienen im Kosmos-Verlag.

 

Klappentext

„PraxisWissen Hund – für ein glückliches Hundeleben

Clickertraining ist eine der effektivsten Methoden in der Hundeausbildung. Mit dem Clicker wird der Hund im richtigen Augenblick gelobt und sein Verhalten bestärkt – so lernt er motiviert und kreativ. Dies gilt für die Grundkommandos, die in diesem Buch vermittelt werden, aber auch für verblüffende Tricks und sportliche Höchstleistungen.

  • Den Clicker richtig einsetzen
  • Detaillierter Trainingsplan für 8 Wochen
  • Mit Schritt für Schritt-Anleitung in Wort und Bild

Mel Koring ist erfahrene Clicker-Trainierin für Hunde und Pferde. In ihrer Hundeschule in Stuttgart bietet sie eine idividuelle und erfolgsorientierte Hundeausbildung an, die Welpen- und Junghundkurse, Erziehungskurse in Gruppen und Einzeltraining sowie Seminare umfasst.“

Ich weiß, Clicker-Bücher gibt es wie Sand am Meer und eigentlich unterscheiden sie sich auch nicht sonderlich. Die Methode ist ja nun auch schon hinreichend bekannt und viele trainieren danach. Castle und ich auch. Hier aber nochmal die wie es gehen soll :

Der Hund soll im ersten Schritt lernen, dass ein Klick etwas Tolles ist.

Hießt: Klick = Leckerli in den Hund. Easy, oder?

Sobald der Hund dies begriffen hat, wird das Ganze mit einem Trick verknüpft.

Hund setzt sich hin = Klick = Leckerli in den Hundemund. Bis hier hin auch noch echt einfach.

Der Hund sollte verstanden haben, dass es klickt, wenn er das gewünschte Verhalten (hier: Popo berührt den Boden) zeigt. Dann kann man das Ganze mit einem Kommando verknüpfen. Sehr verbreitet ist „Sitz“.

Ist der Hund nicht ganz auf den Kopf gefallen, wird er verstehen, dass „Sitz“ = Popo auf den Boden = Klick = Leckerli bedeutet.

So viel zu der Theorie, nun zu dem Buch. Leider muss ich sagen, dass es ziemlich austauschbar ist (was nicht heißt, dass ich es schlecht finde). Jeder sollte meiner Meinung nach ein gutes Clicker-Buch zu Hause haben. Und dieses Buch gehört zu den Guten. Aber wie schon erwähnt, gibt es die wie Sand am Meer.

Das Buch ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Es beginnt mit einem ausführlichen theoretischen Teil, der alles umfasst von „Warum lernen Hunde“ bis „Klassisches Konditionieren“ zu „Vom Handzeichen zum Hörzeichen. Dieser Teil ist eher etwas für Einsteiger, die noch keine oder kaum Erfahrung mit der Erziehung eines Hundes haben. Danach kommt Teil 2. „Trainingswoche 1-4“.Hier ist Schritt 1, das „Anclickern“ schon erfolgt und es geht darum, Verhalten zu belohnen, welches erwünscht ist.  Es dreht sich hier um „Sitz“, „Platz“, „Komm“. Veranschaulicht wir das Ganze immer mit dem „Gedanke der Woche“, wo das Ziel definiert wird. Danach folgen die Beschreibungen der einzelnen Übungen. Frau Koring geht hier schön ins Detail und baut die Übungen verständlich auf. In den Trainingswochen 5 – 8 geht es darum, die Grundkommandos weiter zu verfeinern und neue Übungen aufzubauen. Dazu gehören Abbruch und Ausgeben. Der Aufbau ist derselbe wie bei den Wochen 1 – 4. Des Weiteren gibt es noch das Kapitel über die Hilfsmittel beim Training. Neben Clicker spricht Frau Koring über Leinen, Geschirre, Halsbänder usw.

Ziel des Buches in knappen Worten:

Erfolgreiches Training mit Hilfe des Clickers.

 

Für wen eignet sich dieses Buch:

Es eignet sich vor allem für Anfänger und Neueinsteiger, da es nicht viel Neues bietet. Dafür aber die Methode des Clickerns toll aufarbeitet.

 

Was mir gefallen hat:

  • Frau Koring hat durch ihre Arbeit fundiertes Wissen über die Hundeerziehung und kann dieses Wissen sehr gut weiter geben
  • Der 8 – Wochenplan zeigt einen guten Einstieg in die Arbeit mit dem Clicker
  • Jeder sollte ein Buch über diese Methode im Schrank haben und dieses Buch hat mich gleich angesprochen
  • Jeder Trainingsschritt wird sowohl schriftlich als auch bildlich gezeigt

 

Was mir nicht gefallen hat:

  • Es ist nicht wirklich innovativ
  • Ein 8-Wochenplan ist ein sehr ehrgeiziges, eventuell zu hoch gegriffenes Ziel
  • 14,99€, da gibt es günstigere Alternativen

Fazit:

Ein sehr gutes Buch, leider nicht das einzige zu dem Thema.

Schlusswort:

Clickert ihr auch und wenn ja, wie gut kommt ihr damit klar? Wenn nein, gibt es vielleicht Gründe warum nicht oder habt ihr es noch nicht versucht?

 

LG Alex

#whuts

 




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account