Alex’ Bücherkiste – April 2017

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt, eine neue Serie zu starten. Ich habe eine kleine Sammelleidenschaft, was das Kaufen und Lesen von Hundebüchern angeht. Ich stell euch jeden Monat ein Buch aus meiner Sammlung vor und bin schon sehr auf eure Reaktionen gespannt. Viel Spaß bei Alex‘ Bücherkiste, diesen Monat mit:

17857510_1467387306629155_1165694650_n

Hundetraining ohne Worte – Führen mit der leeren Hand von Liane Rauch
Klappentext

„Es geht auch ohne Worte

Stärken Sie die Bindung zu Ihrem Hund.

  • Für eine Erziehung ohne Worte
  • Geeignet für Jederhund und Jedermann
  • Das innovative Erziehungskonzept für alle Gelegenheiten
  • Leichter geht´s nicht: Die Hand als Führhilfe einsetzen

Eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung ist die Basis für eine erfolgreiche Erziehung. Die Autorin zeigt, wie man diese aufbaut und festigt.

Erfahren Sie, wie wichtig Blickkontakttraining ist und wie Sie Ihren Hund auch unter Ablenkung auf sich konzentrieren können. Viele bebilderte Übungen zeigen, wie´s geht.

Einfach mal ausprobieren. Viel Spaß und Erfolg!“17821352_1467387339962485_433980332_n

Das Buch erklärt den Aufbau und den Umgang mit der Handtouch-Führung. Dabei wird der Hund auf die leere Hand konditioniert. Der Hund lernt hierbei, sich an seinem Halter zu orientieren. Dabei ist das Alter nicht von Bedeutung.

Handtouch als Methode:

Ähnlich wie mit einem Clicker  wird der Hund zunächst konditioniert. Das bedeutet, dass er lernt, dass eine Aktion eine Reaktion hervorruft. In diesem Fall wird das Berühren der Hand mit der Nase mit einem Leckerli belohnt. Hat der Hund dies verstanden, wird er versuchen durch erneutes Berühren ein gleiches Ergebnis zu erzielen. Somit ist der Grundstein gelegt.

Von nun an kann man mit dem Training weiter machen. So zum Beispiel das lockere Laufen an der Leine. Frau Rauch erläutert die einzelnen Trainingsschritte sehr detailliert und zeigt auf, welche Vorteile ihre Methode gegenüber anderen hat.

Die Methode ist auch zum Erlernen von Tricks geeignet. Frau Rauch zeigt in diesem Buch Klassiker wie das Verbeugen aber auch neue Spielideen wie zum Beispiel  das „Geometrie-Spiel“. Hierbei ist das Ziel, dass der Hund drei unterschiedliche Formen erkennen lernt und in Verbindung mit diesen drei verschiedene Aktionen ausübt.

17858113_1467387289962490_444971695_n

Ziel des Buches in knappen Worten:

„Stimmt die BEziehung, klappt es auch mit der ERziehung.“

 Für wen eignet sich dieses Buch:

Für alle Hundefreunde und –halterm. Wobei ist es meiner Meinung nach egal, wie viel Erfahrung man hat. Dieses Buch zeigt eine tolle Möglichkeit, die Beziehung zwischen Hund und Mensch auf eine ruhige Art zu verbessern.

Was mir gefallen hat:

  • Frau Rauch zeigt eine alternative Erziehungsmethode, bei dem der Hund nicht auf ein Leckerchen konditioniert wird, sondern auf die leere Hand des Hundeführers
  • Bei dieser Methode werden die Hunde nicht zu gequasselt
  • Das Buch ist leicht zu lesen und gut verständlich
  • Es ist handlich, da ich es nicht in einem Hardcover besitze
  • Es ist schön bebildert, sodass jeder Trainingsschritt auch anhand von Bildern nachzuvollziehen ist

Was mir nicht gefallen hat:

  • Ich arbeite gern mit Clickern und Hundepfeifen. Frau Rauch beschreibt in ihrem Buch, dass solche Hilfsmittel die Bindung zum Gegenstand fördern können und nicht zum Halter.
  • Der Preis von 16,90 € ist nicht gerade günstig

Fazit:

Die Handtouch-Methode finde ich auf jeden Fall sehr interessant und ich freue mich schon, es mit Castle auszuprobieren. Jedoch möchte ich auf Hilfmittel nicht uneingeschränkt verzichten. Clicker und Pfeife habe ich immer dabei und werde das auch so beibehalten. Aber ich hoffe, dass sich auf lange Sicht die Handtouch-Methode als Erweiterung des Trainings bewährt. Es ist auf jeden Fall ein Buch, dass ich empfehlen kann.

Schlusswort:

Habt ihr denn schon mal von dieser Methode gehört oder arbeitet ihr selbst danach? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen

 

LG Alex

#whuts




Hunde Plattform miDoggy





©2019 miDoggy All rights reserved.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account