Vegane Hundeernährung – gefährlicher Trend oder sinnvolle Alternative?

Zum heutigen Weltvegantag, der seit 1994 jährlich am 1. November begangen wird, möchte ich die Pros und Contras der veganen Hundefütterung einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: nein, meine Hunde leben nicht vegan.

Aber sie bekommen regelmäßig veganes Futter. Zum einen, weil ich für mich selbst größtenteils vegan koche und mein Essen gerne mit ihnen teile. Und zum anderen aus dem ganz einfachen Grund: weil es geht.

Die Studienlage darüber, wie sich eine rein vegane Fütterung langfristig auf den Hundeorganismus auswirkt, ist leider noch relativ mau (das Interesse daran, solche Studien zu finanzieren, ist in der Hundefutterindustrie eben eher gering) – allerdings zeigen die wenigen Studien sowie zahlreiche Erfahrungsberichte, dass Hunde mit veganer Ernährung durchaus ein langes gesundes Leben führen und bei gesundheitlichen Problemen sogar oftmals vom Verzicht auf tierische Proteinquellen profitieren können.

Gründe für eine vegane Hundeernährung

Wer seinen Hund vegan, das heißt ohne jegliche tierische Komponenten im Futter, ernähren möchte, hat meist gute Gründe dafür. Mit Abstand an erster Stelle zu nennen ist hier wohl der Gedanke an das Tierwohl. Wer selbst aus ethischen Gründen auf Fleisch, Eier und Milchprodukte verzichtet, kann durchaus Schwierigkeiten damit haben, den eigenen Vierbeiner mit ebendiesen Nahrungsmitteln zu füttern.

Aber auch der Wunsch nach mehr Klimaschutz kann dazu führen, dass sich jemand bewusst gegen die Fütterung von Fleisch entscheidet – welches zu einem großen Teil aus der Massentierhaltung stammt, die einen erheblichen Anteil an den weltweiten Treibhausgasemissionen verursacht.

Zu guter Letzt sind es oftmals aber auch bestimmte Erkrankungen, Unverträglichkeiten oder Allergien, die eine Fütterung frei von tierischen Proteinen erforderlich machen, damit der Hund ein möglichst beschwerdefreies Leben genießen kann.

weiterlesen…

 




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account