Die Woche der Eisheiligen

Die Woche der Eisheiligen. Wie sehr habe ich auf diese Woche gewartet! Endlich kann all mein Gemüse am Wochenende auf die Beete und in die Kübel ziehen! Und ich bin sehr froh, das ich tatsächlich die Eisheiligen abgewartet habe. Auch wenn es bei uns nie wirklich kalt ist, so sind die Temperaturen von fast 22°c auf 9°c gesunken. Und dazu kommt noch ein echt unangenehmer, schneidender Wind. Ist ja auch logisch, der Kälteeinbruch im Mai kommt durch die eiskalte Luft aus den Polargebieten zustande die sogar noch mal für Bodenfrost sorgen kann. Zufälligerweise wird an den kalten Tagen gleich an mehreren Heiligen (Bischöfe und Märtyrer aus dem 4. und 5. Jahrhundert) gedacht. Daher auch der Name “Eisheiligen” für dieses Wetterphänomen. Die Eisheiligen fallen immer auf den 11. bis zum 15. Mai eines jeden Jahres.

  • 11. Mai: Mamertus
  • 12. Mai: Pankratius
  • 13. Mai: Servatius
  • 14. Mai: Bonifatius
  • 15. Mai: Sophia

Der 15. Mai wird übrigens auch kalte Sophie genannt.

„Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bis Sophie vorüber ist.“

Bauernregel

Und passend dazu gibt es noch ein Ereignis, welches bei uns immer am 11. Mai gefeiert wird. weiterlesen




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account