Couchsurfing.

Darf dein Hund eigentlich auf die Couch?

Diese Frage wird immer ganz unterschiedlich beantwortet. Durch einen TV-Bericht habe ich wieder über dieses Thema nachgedacht. In diesem Bericht wurde erklärt, dass der Sofahund jeglichen Respekt vor Frauchen und Herrchen verliert. Guter Ansatz, um meinen Senf dazuzugeben 😊

Warum möchte ein Hund denn eigentlich auf die Couch?

Die Antwort ist easy. Es ist bequem, es riecht nach seinem Menschen und man hat einen besseren Ausblick als von der Decke auf dem Fußboden.

Zündstoff.

Bei vielen Hundebesitzern ist das ein brandheiß diskutiertes Thema.

Rasseportrait No. 1: Natürlich darf mein Hund auf die Couch. Sich nach einem langen Spaziergang gemeinsamen auf das Sofa fleetzen und die Welt Welt sein lassen? Coole Sache!
Rasseportrait No. 2: WTF?! Hund auf der Couch? Bloooß nicht. Merkst du nicht, wie dein Hund dich damit dominiert? Du musst höher sitzen als er, sonst gehorcht er dir überhaupt nicht mehr! Machtgehabe incoming.

 

Was ist dran?

…fragen sich viele Hundeeltern. Begebe ich mich mit einem Sofahund in einen Kampf um die Weltherrschaft? Ähm Nein. Ein Hund wird nicht auf die Idee kommen dich zu ignorieren oder deinen Thron zu erklimmen, nur weil er sich dort hinlegen darf. Wenn er dich tatsächlich mit dem A*sch nicht mehr anguckt, dann hat das andere Gründe. Gehe bitte nochmal in dich. Bestimmt findest du den ein oder anderen logischen Grund dafür.

 

Das Weltherrschaftsgerücht rührt daher, dass zwischen Hund und Herrchen alles auf die Rangordnung aufbaut. Diese Struktur, welche man fast mit einer Firmenhierarchie vergleichen kann, entspringt aber dem menschlichen Denken. Zwischen mir und meiner Emma gibt es diese strenge Rangordnung nicht und es gibt auch keinen ewigen Kampf um eben diesen.

Wir haben also erstmal mit dem Vorurteil des Machtgehabes aufgeräumt. Weil der Hund bei dir ein Plätzchen auf dem Sofa hat, ändert sich also die grundsätzliche Beziehung zwischen dir und deinem Hund nicht ins Negative.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich genau diese Situationen sehr schätze. Emma kommt zur Ruhe und entspannt sich, wenn sie sich so ihre Streicheleinheiten und Massagen abholt. Wir fühlen beide die Nähe und die Bindung und fühlen uns pudelwohl. Klar, wir könnten das natürlich auch woanders machen, aber so genießen wir es einfach am meisten.

Was ist also nun das richtige?

Wenn dich die Hundehaare stören, bringe deinem Hund bei, nur auf seiner Decke auf dem Sofa zu liegen. Bringe deiner Fellnase außerdem ein bestimmtes Signal bei, damit er ohne „Diskussion“ von der Couch herunter geht. Ein tolles Wohlfühlhundebett in der Nähe kann für ihn beispielsweise eine super Alternative sein.

Ob dein Hund also auch auf die Couch darf, ist deine persönliche Entscheidung. Es gibt Vor- und Nachteile.

Nun haben wir aber zumindest mit dem meistverstreutesten Gerücht der Dominanztheorie aufgeräumt und dir fällt die Entscheidung vielleicht ein wenig leichter.




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account