Warum müssen Hunde lernen, zu Schlafen?

Erwachsene Hunde schlafen 16 Stunden und mehr am Tag, Welpen um die 20. Herumliegen und Dösen ist die Hauptbeschäftigung eines Hundes.  Wie es sich für Raubtiere gehört – Energieverschwendung wäre unsinnig.

Warum soll er das Ruhen also Lernen müssen? Ganz einfach: würde der Hund unter Hunden aufwachsen, würde er automatisch mit den anderen in der Gruppe Ruhe halten. Die pennen ja auch.
Unter Menschen ist das aber ganz anders. Wir sind wesentlich aktiver als ein Hund und setzen ihn wesentlich mehr Reizen aus, als das in einer Welt ohne Menschen der Fall wäre.
Was der Hund also lernen muss, ist, zu entspannen, auch wenn um ihn herum etwas los ist. Wer Kinder hat, weiß, dass man da schnell in einen Teufelskreis gerät. Der (zwei- oder vierbeinige) Zwerg will mittendrin sein, findet alles aufregend, dreht immer mehr auf, und will natürlich nicht schlafen! Bei Kleinkindern rächt sich das zum Beispiel mit Zornanfällen, Brüllen, Weinen. Überdrehte Hunde zerlegen die Wohnung, rennen aufgescheucht umher, beissen, bellen, pinkeln in die Wohnung.
Bei Kindern lässt man es möglichst nicht so weit kommen, sondern besteht aufs Zu-Bett-Gehen. Auch, wenn das Geduld und Konsequenz von den Eltern erfordert.
Bei Welpen wird es dagegen allzu oft für normal gehalten, dass er ständig aktiv ist, bespielt werden will, Aufmerksamkeit fordert. Und um ihn “müde zu bekommen” wird noch mehr gespielt und getobt und der Hund noch mehr aufgedreht.
Den unvermeidlichen Folgen wird mit allen möglichen Erziehungsversuchen begegnet, die aber nicht fruchten können. Denn der Hund ist gestresst und müde, er kann gar nicht lernen, was “Aus” und “Lass das” bedeuten sollen, und ganz sicher kann er es nicht umsetzen.
Spiel, Spaß und Bewegung sind sehr wichtig – aber ebenso wichtig sind die Ruhezeiten, damit der Hund die Reize verarbeiten kann.




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account