Hilfsmittel in der Hundeerziehung

Anlass für diesen Beitrag ist ein Werbetext, der mich innerlich zum Schäumen bringt. In dem ein sogenanntes Erziehungshalsband beworben wird, natürlich ein vollkommen „harmloses“, das einen Sprühstoß verwendet. Was mich so sehr stört, ist die Betonung der Harmlosigkeit. Es sei keine Strafe für den Hund. Gleichzeitig verstehe er aber, dass sein Verhalten falsch sei. Da fragt man sich doch, wie denn der Hund zu diesem Verständnis gelangt. Wenn er doch nicht bestraft wird. Ob seine Instinkte ihm sagen, dass Zitronenduft falsches Verhalten anzeigt? Schließt er daraus, dass er seinen Menschen momentan unglücklich macht? Widerspricht dies seiner Moralvorstellung und deshalb hört er auf? Oder haben wir es hier vielleicht doch mit einer positiven Strafe zu tun? Ich möchte hier nicht beurteilen, ob so etwas in Einzelfällen angebracht sein kann. Verantwortungslos finde ich die Verharmlosung, die ahnungslosen Kunden suggeriert, es könne kein Schaden entstehen. Denn das kann er bei falscher Anwendung definitiv.

Damit das hier aber kein reiner Meckerbeitrag wird, schreibe ich doch mal allgemein über Hilfsmittel in der Hundeerziehung. Welche verwende ich, weil ich sie für sinnvoll halte? Können Hilfsmittel auch schaden? Beginnen wir mit Hilfsmitteln, die ich selbst zur Hundeerziehung verwende.

Weiterlesen…




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account