Blockaden, Verspannungen und ihre Folgen

Vom Umgang mit Blockaden und Verspannungen…

Im letzten Blogartikel habe ich ein bisschen was zu Blockaden und Verspannungen erklärt und hoffe, dass damit eine realistischere Vorstellung für Hundebesitzer und Trainer zu diesem Thema entsteht. Blockaden und Verspannungen hängen immer zusammen und das eine gibt es nicht ohne das andere!
Von der Nase bis zur Rutenspitze – alles hängt zusammen

Jeder Körper – natürlich auch der unserer Hunde – besteht aus einer sehr vielfältigen Struktur aus Knochen, Muskeln, Sehnen, Bändern, Faszien, Nerven, Gefäßen, Organen usw. und alles ist miteinander verbunden. Nerven versorgen die einzelnen Bereiche und verlaufen z.B. durch Muskeln, Sehnen verbinden Knochen und Muskeln, Faszien umhüllen Organe und halten diese an ihrem Platz, Gefäße sind für deren Versorgung zuständig und Bänder stützen Gelenke. Diese Aufzählung ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus dem mehr als komplexen Zusammenspiel aller körperlicher Strukturen und wenn man es genau nimmt, ist dies auch nur ein Bruchteil von dem, was in einem Körper miteinander „agieren“ kann: Stoffwechselwirksame Vorgänge, das Herz-Kreislaufsystem oder die Auswirkungen der Hormonausschüttungen wollen wir hier der Einfachheit halber gar nicht bedenken 😉 .

In diesem Blogartikel geht es um Verspannungen und Blockaden und wir betrachten sehr reduziert nur das Zusammenspiel der unmittelbar beteiligten Strukturen: Muskeln, Knochen bzw. Gelenke, Bänder und Sehnen und die Nerven, die diese Bereiche versorgen. (weiterlesen)




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account