Wie kann ich die Nase meines Hundes auslasten

Wie kann ich die Nase meines Hundes auslasten?
Passend zu Ostern, dreht sich heute alles um die Suchspiele und damit um die berümte Nasenarbeit beim Hund.
Denn anders als der Mensch sucht der Hund nicht mit seinen Augen, sondern mit seiner Nase, was ab und an zu ganz lustigen Geschichten führen kann. Da müsste der Vierbeiner schon längst sein Ziel sehen, aber er ist so sehr auf den Geruch fixiert das er gar nicht danach Ausschau hält und direkt über sein Begierdeobjekt hinweg rennt.
Doch was kann ein Hund alles suchen?
Im Prinzip könnt ihr eurem Hund alles bei bringen zu suchen, wenn er nur weiß wonach er suchen soll.
So werden von der Polizei Drogenspürhunde ausgebildet, Sprengstoffsuchhunde, sogar Handyspürhunde gibt es mitlerweile.

Mit ihrer super Nase erschnüffeln sie Krankheiten, Schwangerschaften oder einfach nur ihr Leckerchen.
Die Arbeit mit der Nase, macht unsere Hunde so richtig Müde, lastet artgerecht aus und führt zu einer besseren Bindung.
Deswegen unsere Tipps für ein gelungenes Suchspiel.
Wie baue ich das Kommando Such auf?
Als erstes sollte euer Hund verstehen, dass es sich lohnt, etwa zu suchen.
Wir haben das mit Kuma so begonnen. Zusammen haben wir an einer Mauer Leckerchen in die Zwischenräume versteckt, dabei durfte er sie noch nicht fressen. Sind einen Meter mit Ihm zurück gegangen und haben Ihm dann das Kommando Such gegeben. Allerdings hätte ich auch alles andere Sagen können. Kuma wäre auch losgesprintet bei Buxtehude oder Salamitorte, weil er einfach unbedingt die Leckerchen wollte.

https://undercover-labrador.de/wie-kann-ich-die-nase-meines-hundes-auslasten/




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account