Wie Hundebegegnungen an der Leine wieder entspannt werden

Wie Hundebegegnungen an der Leine wieder entspannt werden

Kuma kann super andere Hunde passieren, natürlich gibt es immer mal wieder Tage an dennen er gerne mal schauen würde. Allerdings haben wir das von Klein auf geübt. Andere Hunde sind was föllig normales.

Die meisten Hunde sind im Freilauf meist entspannt, denn dann können sie bewusst anderen Hunden ausweich und mit der eigenen Körpersprache signalisieren was sie wollen und was nicht.

Sind sie allerdings an der Leine, bekommen sie vom Menschen einen Weg vorgegeben, die eigene Körpersprache, das Tempo und das Gangbild wird komplett umgekrämpelt. Ein ausweichen, Bogen schlagen ist häufig nicht möglich und führt zu Stress.

Stress der vermieden werden könnte, durch gezieltes Training. Wir trainieren so viel mit unseren Vierbeinern, lassen aber die guten Sachen die oft für uns normal sind einfach unkommentiert und regen uns erst auf, wenn das kind schon im Brunnen gefallen ist.

In unserem Artikel Wie lernt mein Hund andere Hunde zu ignorieren haben wir erklärt wie wir Kylar dazu bekommen haben kein Leinenrambo zu sein. Einige strategien lagen darin Genügend Abstand zu anderen Hunden zu halten, mit anderen Mitmenschen zu trainieren und den Hund zu begrenzen. Doch ab und an ist da einfach nicht möglich.

In der Stadt, kommen Hunde oft von allen Seiten und schnell kann man nicht mehr umdrehen, oder mehr Abstand geben. Aber wie kann man trotzdem an sich und seinem Hund arbeiten?

Den richtigen Zeitpunkt loben

Oft loben wir einfach viel zu spät oder gar nicht. Für uns ist einfach vieles normal, dabei bedeutet es für unseren Hund, selbstdisziplin und gehorsam.

Viele Hundebegegnungen sind in der Anfangsphase ganz normal, unsere Hunde machen sich weder steif, noch zeigen sie andere Anzeichen von Stress. Aber anstatt genau diese Situation zu Loben, warten wir auf den Moment wo er total hibbelig ist, schon am steif werden ist oder sich anders aufregt um dieses Verhalten dann zu breaken. Allerdings ist es oft so, das Hunde von uns fast alles vorgeschrieben bekommen, du sollst nicht bellen, du sollst dort nicht dein Bein heben etc. Wenn man also etwas Unterbindet was er nicht soll, haben viele Hunde das Problem, dass sie nicht wissen was sie denn statt dessen tun sollen.

Nehmen wir uns das Beispiel http://undercover-labrador.de/wie-hundebegegnungen-an-der-leine-wieder-entspannt-werden/




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account