Kleiner Ratgeber Wintersport mit Hund – Teil 3: Wintersportarten für Vierbeiner

Kaum waren die Winterspiele zu Ende, hielt uns die sibirische Kälte fest im Griff. Höchste Zeit also, einen genaueren Blick auf verschiedene Wintersportarten zu werfen, die man mit Hund ausüben kann – oder auf die man zugunsten des Vierbeiners vielleicht besser verzichten sollte.

(Schneeschuh-)Wandern

Sich auf Schneeschuhen mit dem Hund durch den Tiefschnee in winterlich stillen Landschaften bewegen – ein beeindruckendes Erlebnis, das sich für die meisten Zwei- und Vierbeiner auch hervorragend durchführen lässt. Die Einstiegsschwelle ist niedrig, da die Kosten niedrig sind und die Technik relativ leicht zu erlernen. Wenn der Hund mitläuft, sollte man darauf achten, dass man vorher das Leinenhandling mit Handschuhen und Stöcken ein wenig übt. Am einfachsten ist es sicherlich, wenn der Hund an einem Bauchgurt befestigt wird und dann in ausreichendem Abstand vorausgeht. Allerdings muss man bedenken, dass die Fortbewegung durch ungespurten Tiefschnee für die Vierbeiner bei allem Spaß, den sie dabei in der Regel haben, auch ein ziemlicher Kraftakt ist. Daher ist es bei längeren Strecken durchaus sinnvoll, den Hund wenigstens Phasenweise im gespurten Schnee laufen zu lassen, also entweder zwischen zwei Menschen oder eben hinter dem Hundeführer. Nicht vergessen: Der Hund sollte gewohnt sein, einen bestimmten Abstand zu seinem Menschen (und ggf. weiteren Begleitern) einzuhalten – schließlich sollte dringend vermieden werden, dass der Schneeschuh versehentlich eine Hundepfote unter sich begräbt …

Übrigens finden sich diverse Anbieter, die geführte Schneeschuhtouren auch mit Hund anbieten, meist inklusive Leihschneeschuhen – also perfekt, um einfach einmal auszuprobieren, ob dieser Sport dem Mensch-Hund-Gespann taugt. Eine Auswahl an Touren zum Selber-Erkunden findet man beispielsweise auf outdooractive.com.

Spezielle Winterwanderwege sind meist schon gespurt, sodass man keine Schneeschuhe benötigt, um sich dort gut fortbewegen zu können – das macht winterliche Touren natürlich für Zwei- und Vierbeiner um einiges komfortabler, auch das . Eine kleine Auswahl zur Toureninspiration für den Bereich Oberbayern bieten etwa die “Landschaftskino-Wege”.

Auf geräumten Wegen lässt es sich im Winter bequem laufen.

Auf geräumten Wegen lässt es sich im Winter bequem laufen.

Weiter zu den anderen Wintersportarten




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account