Wie erkenne ich die Magendrehung beim Hund?

Wie erkenne ich die Magendrehung beim Hund?

Nichts weckt mich so gut wie das Würggeräusch meines Hundes, da ist jeder Wecker ein mit seinem Schnautzeknopf ein Witz dagegen. Erst dieses Juchzen, dann würgen und zu guter letzt das klatsch auf dem Boden. Die Matsche ist gelandet, der Alder im Nest und das Spiegelei in der Pfanne. Aber was ist wenn da gar nichts raus kam? Wenn der Hund mit Katzembuckel vor einem steht, sich probiert zu übergeben und es kommt nichts? Noch mal Glück gehabt?

Vielleicht auch nicht, schaut euren Hund aufmerksam an, es könnte eine Magendrehung sein.

Was verursacht eine Magendrehung?

Genau kann man es nicht sagen, häufig wird dazu geraten, den Hund nach dem Füttern ruhig zu halten, Leider findet ein Großteil der Magendrehung am Abend bzw in der Nacht statt, also bei den Ruhephasen.

Auch Fütterungen aus erhöhter Position, sind nicht so gut wie man durch aus denken mag, dadurch das der Hund den Kopf nicht senkt, kann er beim fressen mehr durch den Mund atmen und so mehr Luft mit runter in den Magen schlingen. Hunde die eine erhöhte Fressposition haben, haben tendenziel häufiger Magendrehungen, aber auch das ist nicht komplett bestätigt worden.

Es scheint so, das die Magendrehung, aus vielen kleinen zusammenspielenden Faktoren entsteht.

Wie kann man vorbeugen? weiterlesen




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account